Bankrecht und Kapitalmarktrecht

BGH stärkt Bankkunden mit Immobilienkrediten

Zuletzt bearbeitet am: 03.04.2024

Karlsruhe (jur). Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Rechte von Bankkunden mit Immobilienkrediten gestärkt. Zahlen sie einen Hauskredit zurück, kann die Bank jedenfalls dann nicht mehr auf einer Löschung der Grundschuld bestehen, wenn sie gar nicht mehr Eigentümer des Grundstücks sind, urteilte der BGH am Freitag in Karlsruhe (Az.: V ZR 178/13). Das Urteil hat weitreichende Bedeutung für Unternehmen ebenso wie für sich trennende Ehepaare.

Kredite für Immobilien werden üblich mit dem Wert des Grundstücks gesichert. Banken und Bausparkassen bekommen einen entsprechenden Eintrag in das Grundbuch. Ist ein Kredit getilgt, können die Bankkunden laut Gesetz selbst entscheiden, ob diese Grundschuld gelöscht oder aber an Dritte oder an sich selbst übertragen werden soll.

Banken – im Streitfall die Deutsche Bank – verwenden aber üblich eine Geschäftsklausel, wonach immer eine Löschung erfolgen soll. Dies schränkt die Möglichkeit der Kunden erheblich ein, die Grundschuld zur Sicherung anderer Darlehen zu verwenden.

Wie nun der BGH entschied, ist eine solche Klausel jedenfalls dann unwirksam, wenn der Kreditnehmer gar nicht mehr Eigentümer des Grundstücks ist. Denn von einer Löschung der Grundschuld habe er dann keinerlei Vorteil. Ob die Klausel in anderen Fällen Bestand haben kann, bleibt nach dem Karlsruher Urteil offen.

Im Streitfall geht es um einen ehemaligen Mitgesellschafter eines Unternehmens. Gemeinsam mit seinem Partner hatte er ein Grundstück gekauft und darauf eine Halle gebaut. 2008 stieg er aus der Gesellschaft aus. Die Deutsche Bank kündigte nun ihr Darlehen und verlangte von dem ausgeschiedenen Mitgesellschafter den noch verbliebenen Darlehensbetrag von knapp 50.000 Euro. Der ehemalige Mitgesellschafter meinte, er müsse nur zahlen, wenn er im Gegenzug die Grundschuld auf sich selbst zurück übertragen bekommt. Damit hätte er nämlich eine Handhabe gegen seinen Expartner, um von ihm das Geld zurückzuverlangen.

Die Bank lehnte dies aber unter Hinweis auf ihre Geschäftsklausel ab. Der BGH gab in dem Streit nun im Kern dem Bankkunden recht. Die Klausel sei jedenfalls dann unwirksam, wenn wie hier der Darlehensnehmer gar nicht mehr Eigentümer des Grundstücks sei. Das Kammergericht Berlin muss nun aber noch weitere Fragen klären, die sich aus dem Karlsruher Urteil ergeben.

Das Urteil hat weitreichende Bedeutung aber auch für Privatkunden – etwa ein Ehepaar, das sich getrennt und dabei geeinigt hat, dass die Frau das gemeinsame Haus bekommen und dafür im Gegenzug die verbliebenen Kredite abbezahlen soll. Wenn sie die Raten nicht zahlt, kann die Bank sich auch an den Mann wenden, der den Kreditvertrag noch mit unterschrieben hatte.

Wenn nun der Mann den Kredit tilgt und die Bank die Grundschuld löscht, wäre die Frau fein Raus: Sie ist den Kredit los und ihr Grundstück nicht mehr mit der Grundschuld belastet.

Nach dem Karlsruher Urteil kann der Mann aber von der Bank verlangen, dass die Grundschuld auf ihn zurück übertragen wird. Gegenüber seiner Ex nimmt er dann quasi die Stellung der Bank ein, und die Frau kann das Grundstück nicht einfach zum eigenen Vorteil verkaufen. Mit der Grundschuld kann der Mann – gegebenenfalls später, etwa wenn die gemeinsamen Kinder das Haus verlassen haben – gegen seine frühere Frau auch die Zwangsversteigerung betreiben, um so sein Geld zurückzubekommen.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

Symbolgrafik: © Robert O. Brown Photography - Fotolia.com

Diesen Artikel bewerten
Über den Autor





Weitere Artikel der Redaktion zum Thema
Bankrecht und Kapitalmarktrecht Das rechtliche 1x1 der Aktienanlage: Wichtige Gesetze und Verordnungen

In der Welt der Finanzinvestitionen bieten Aktien eine der aufregendsten Möglichkeiten für Anleger, ihr Kapital zu vermehren und an der wirtschaftlichen Entwicklung von Unternehmen teilzuhaben. Doch der Weg zum erfolgreichen Aktieninvestor ist gepflastert mit komplexen rechtlichen Rahmenbedingungen, die sowohl Neulinge als auch erfahrene Anleger berücksichtigen müssen. Der vorliegende Artikel dient als umfassender Leitfaden für die Anlage in Aktien und beleuchtet die wichtigsten gesetzlichen und regulatorischen Aspekte, die für jeden Aktienanleger von Bedeutung sind. Ziel ist es, ein solides Verständnis für die rechtlichen Grundlagen zu schaffen, die den Aktienmarkt formen ... weiter lesen

Bankrecht und Kapitalmarktrecht Ist die Verwendung eines Geschäftskontos gesetzlich vorgeschrieben?

Wer ein Unternehmen gründet, muss sich mit einigen bürokratischen Angelegenheiten auseinandersetzen. Viele Selbstständige und Freiberufler stehen vor allem zu Beginn ihrer  Gründung vor der Frage, ob sie ein Geschäftskonto eröffnen sollen oder nicht. Ein Geschäftskonto ist eine Sonderform des Girokontos und bietet für Unternehmer einige Vorteile mit sich. Häufig herrscht jedoch Unsicherheit darüber, ob die Verwendung eines Geschäftskontos verpflichtend ist oder nicht. Welche Vorteile hat ein Geschäftskonto? Unabhängig davon, ob man ein Einzelunternehmen, eine GmbH oder eine AG gründen möchte - ein Geschäftskonto hilft Selbstständigen und ... weiter lesen

Bankrecht und Kapitalmarktrecht Ratgeber Immobilien: Wie werden Maklerprovision & Maklercourtage definiert?

Im Segment der Immobilien gibt es zahlreiche Wege und Möglichkeiten, wie man die Hilfe eines Maklers in Anspruch nehmen kann. Für den erfolgreichen Verkauf oder für die Vermietung einer Immobilie wird eine so genannte Maklerprovision, oder aber auch Maklercourtage erhoben. Wie hoch die Courtage ausfällt und was erfüllt sein muss, damit sie wirklich fällig wird, ist vielen Kunden unklar. Viele Menschen wissen darüber hinaus nicht, dass es sogar gesetzliche Vorgaben beim Thema Maklerprovision und Maklercourtage gibt. In der Praxis bedeutet dies, dass seit dem 23. Dezember des Jahres 2020 ein neues Provisionsgesetz in Kraft getreten ist. Dieses Gesetz schreibt vor, dass die ... weiter lesen

Bankrecht und Kapitalmarktrecht Ein eigenes Haus kaufen: Worauf sollte ich achten?

Ein eigenes Haus – davon träumen zahlreiche Menschen. Doch dieser Traum lässt sich nicht so leicht umsetzen. Bis man Eigentümer ist, dauert es oftmals eine lange Zeit. Dabei ist es zunächst notwendig, ein passendes Haus zu finden und sich um die Finanzierung zu kümmern. Anschließend folgen der Kaufvertragsentwurf, der Termin beim Notar, die Grundbuchänderung und letztendlich die Übergabe der Schlüssel. Ein Eigenheim finanzieren: Welche Optionen gibt es? Die wenigsten Menschen haben die Möglichkeit, das Eigenheim aus eigener Tasche zu bezahlen. Meistens ist es notwendig, ein Darlehen aufzunehmen. Zur Immobilienfinanzierung wird häufig ein sogenanntes ... weiter lesen

Ihre Spezialisten