Arbeitsrecht

Kein Unfallschutz bei privatem Telefonat in der Arbeitszeit

Zuletzt bearbeitet am: 11.03.2024

Darmstadt (jur). Wer während der Arbeitszeit privat telefoniert und dabei verunglückt, ist nicht gesetzlich unfallversichert. Persönliche oder eigenwirtschaftliche Verrichtungen wie das private Telefonieren, Essen oder Einkaufen können die versicherte Tätigkeit und damit den Unfallversicherungsschutz unterbrechen, entschied das Hessische Landessozialgericht (LSG) in Darmstadt in einem am Mittwoch, 25. September 2013, bekanntgegebenen Urteil (Az.: L 3 U 33/11).

Geklagt hatte ein Lagerarbeiter aus Wiesbaden, der an einem Tisch in der Lagerhalle Ware kontrollierte. Als er seine Frau anrufen wollte, ging er wegen der schlechten Handy-Verbindung kurz nach draußen auf die Laderampe. Als das Gespräch nach zwei bis drei Minuten beendet war, blieb der 45-Jährige an einem Begrenzungswinkel der Lagerampe hängen, verdrehte sich das Knie und erlitt einen Kreuzbandriss.

Den Unfall wollte der Lagerarbeiter von der Berufsgenossenschaft für Bauwirtschaft als Arbeitsunfall anerkannt haben. Doch diese lehnte ab. Das private Telefongespräch und die damit verbundenen Wege seien nicht gesetzlich unfallversichert gewesen.

Dem folgte auch das LSG in seinem Urteil vom 17. September 2013. Unfallversicherungsschutz bestehe, wenn der Unfall infolge einer versicherten Tätigkeit eintrete. Private Verrichtungen, wie hier ein Telefonat mit der Ehefrau, zählten nicht dazu.

Nur bei räumlich und zeitlich „ganz geringfügigen Unterbrechungen“ könne Versicherungsschutz bestehen. Die private Tätigkeit müsse dann „im Vorbeigehen“ oder „ganz nebenher“ erledigt werden.

Bei dem Lagerarbeiter war dies aber nicht der Fall, so das LSG. Er hatte sich rund 20 Meter von seinem Arbeitsplatz entfernt und zwei bis drei Minuten mit seiner Frau telefoniert. Das private Telefonat habe die versicherte Tätigkeit unterbrochen, der eingetretene Unfall sei damit auch nicht der Arbeit zuzurechnen gewesen.

Das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel hatte am 27. April 2010 entschieden, dass die Nahrungsaufnahme während der Mittagspause nicht unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung steht (Az.: B 2 U 23/09 R). Anders als beim privaten Telefonieren ist allerdings der Weg zur und von dem Ort der Nahrungsaufnahme grundsätzlich versichert. Denn der Arbeitnehmer müsse in der Mittagspause essen, damit er später seine Arbeit fortsetzen könne. Auf dem Weg zum und vom Essen sei daher ein noch ausreichender Zusammenhang zur versicherten Tätigkeit gegeben.

Die Kasseler Richter hatten damit einem Steinmetzgehilfen recht gegeben. In der Mittagspause wollte er schnell mit dem Motorrad zu seiner Freundin fahren und dort essen. Auf dem Weg dorthin erlitt er einen Verkehrsunfall. Hier habe es sich um einen Wegeunfall gehandelt, der unter dem Schutz des Unfallversicherungsträgers stand, urteilte das BSG. Die Dauer des Weges habe nicht außer Verhältnis zur Dauer des geplanten Mittagessens gestanden.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

Diesen Artikel bewerten
Über den Autor





Weitere Artikel der Redaktion zum Thema
Arbeitsrecht Ergonomischer Büroarbeitsplatz mit Merkblatt

Der Begriff "Büroarbeitsplatz" bezieht sich auf die Gesamtheit aller Elemente und Bedingungen, die in einem Büroumfeld zur Durchführung von Arbeitsaufgaben erforderlich sind. Hierzu zählen insbesondere Arbeitsmittel wie Schreibtisch und Bürostuhl, die gemäß den Anforderungen des Arbeitsschutzes ergonomisch gestaltet sein müssen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden und die Arbeitsleistung zu steigern. Rechtliche Grundlagen für Büroarbeitsplätze Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) und die Bildschirmarbeitsverordnung bilden die rechtliche Basis für die Gestaltung von Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen in ... weiter lesen

Arbeitsrecht Arbeitsgericht Siegburg urteilt: Keine Diskriminierung bei Nichteinstellung aus gesundheitlichen Gründen

Das Arbeitsgericht Siegburg hat in einem Fall, in dem es um die Rücknahme einer Einstellungszusage für einen schwerbehinderten Bewerber ging, entschieden. Im Mittelpunkt der Verhandlung stand die Frage, ob die Nichteinstellung aufgrund eines ärztlichen Gutachtens eine Diskriminierung darstellt (Az.: 3 Ca 1654/23 ). Stadt zieht Jobzusage an diabetischen Bewerber zurück – Klage wegen Diskriminierung Ein schwerbehinderter Bewerber, der an Diabetes leidet, bewarb sich Anfang 2023 bei einer Stadtverwaltung für eine Ausbildung zum Straßenwärter. Seine Schwerbehinderung gab er dabei offen an. Er erhielt eine vorläufige Zusage, die jedoch von den Ergebnissen einer ... weiter lesen

Arbeitsrecht Nebenbeschäftigung durch Detektei aufgedeckt – was Arbeitgeber jetzt beachten müssen

Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und -geber ist wichtig, Vertrauen allein reicht aber oft nicht aus. Zu den häufigsten Zwischenfällen gehört die Ausübung einer nicht genehmigten Nebentätigkeit durch den Arbeitnehmer. Grundsätzlich ist der Hauptarbeitgeber verpflichtet, einen Nebenjob zu gewähren, sofern die eigenen Interessen davon nicht betroffen sind. So muss der Arbeitnehmer weiterhin mit seiner vollen Arbeitskraft verfügbar sein und darf nicht in konkurrierenden Betrieben arbeiten. Heimlich ausgeführt ist eine Nebentätigkeit nicht erlaubt. Die Aufdeckung erfolgt regelmäßig durch erfahrene Wirtschaftsdetektive, aber was passiert dann?  ... weiter lesen

Arbeitsrecht Verwaltungsgericht Hannover bestätigt Entlassung von Polizeikommissar-Anwärterin

Ein aktuelles Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover (Az. 2 B 512/24; 2 A 5953/23 ) bekräftigt die Entlassung einer Polizeikommissar-Anwärterin aufgrund ihrer polizeikritischen Äußerungen in sozialen Netzwerken. Diese Entscheidung unterstreicht die Bedeutung der Neutralität und des Mäßigungsgebots im Beamtenverhältnis. Polizeianwärterin wegen kritischer Äußerungen in sozialen Medien entlassen Im Zentrum des Rechtsstreits stand eine angehende Polizeikommissarin, gegen die die Niedersächsische Polizeiakademie eine Entlassungsverfügung erließ. Ausschlaggebend waren diverse Äußerungen in sozialen Medien, die als kritisch gegenüber der Polizei ... weiter lesen

Ihre Spezialisten