Steuerrecht

Keine rechtlichen Spielräume bei der Unternehmensbilanz

Zuletzt bearbeitet am: 02.03.2024

München (jur). Bei der Erstellung einer Bilanz bestehen keine rechtlichen Spielräume. Nach einem am Mittwoch, 27. März 2013, veröffentlichten Beschluss des Großen Senats des Bundesfinanzhofs (BFH) in München haben Unternehmen daher künftig geringere Chancen, mit einer für sie günstigen rechtlichen Bewertung auch vor Gericht durchzukommen (Az.: GrS 1/10). Vielmehr können die Richter ihre eigene Überzeugung verbindlich durchsetzen. Als Konsequenz des konkreten Falls könnten im Paket mit Mobilfunkverträgen verkaufte Handys teurer werden.

Der im Streitfall klagende Mobilfunkanbieter verkauft seine Mobilfunkverträge häufig im Paket mit vergünstigten Handys. Die Kosten dieser Handys stellte das Unternehmen sofort steuerwirksam in seine Bilanz ein. Demgegenüber meinte das Finanzamt, die Ausgaben seien steuerlich auf die 24-monatige Laufzeit der Verträge zu verteilen.

Der mit dem Fall befasste Erste Senat des BFH neigt der Auffassung des Finanzamts zu. Allerdings hatten mehrere BFH-Senate in früheren Urteilen die Ansicht vertreten, dass es in rechtlichen Fragen bei der Bilanz einen „subjektiven Maßstab“ geben könne. Danach müsste das Finanzamt die Bilanzführung akzeptieren, wenn sie „aus der Sicht eines ordentlichen und gewissenhaften Kaufmanns vertretbar“ war. Das wäre beim Handy-Streit wohl so gewesen.

Doch einen solchen „subjektiven Maßstab“ gibt es nicht, stellte nun der aus Vertretern aller BFH-Senate zusammengesetzte Große Senat des BFH klar. Aus dem Gesetz ließen sich solche Spielräume nicht ableiten, heißt es in dem Beschluss vom 31. Januar 2013. Finanzverwaltung und Gerichte seien „insbesondere aus verfassungsrechtlichen Gründen verpflichtet, ihrer Entscheidung die objektiv richtige Rechtslage zugrunde zu legen“. Subjektive Spielräume seien hier mit dem Gleichheitssatz und dem Rechtsstaatsprinzip nicht vereinbar.

„Eine lediglich vertretbare Rechtsansicht des Steuerpflichtigen kann weder die Finanzverwaltung noch die Gerichte bei der Steuerfestsetzung binden“, heißt es in dem Münchener Beschluss. Andernfalls würden gleiche Sachverhalte gegebenenfalls unterschiedlich behandelt, je nachdem, welche Rechtsauffassung das Unternehmen vertritt oder wann die Bilanz erstellt wurde.

Weit wichtiger als in rechtlichen Fragen ist für Bilanzen der „subjektive Maßstab“ bei Prognosen und Bewertungen. Ausdrücklich betont der Große BFH-Senat, dass sein Beschluss diesen Bereich nicht betrifft. Nach bislang übereinstimmender Auffassung haben Unternehmen hier gewisse Spielräume – etwa bei der Frage, mit welchem Wert Sachgüter in die Bilanz einzustellen sind oder ob sie auf unsicher gewordene Forderungen einen Abschlag vornehmen.

Im konkreten Fall kann nach dem Beschluss des Großen Senats der Erste BFH-Senat die Klage des Mobilfunkanbieters nun wie beabsichtigt abweisen. Als Folge würde die subventionierte Abgabe von Handys für die Unternehmen steuerlich teurer.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

 

Diesen Artikel bewerten
Über den Autor





Weitere Artikel der Redaktion zum Thema
Steuerrecht Was Bürger 2024 über neue Gesetze und Änderungen wissen müssen

Regelmäßig werden in Deutschland neue Gesetze verabschiedet, welche unter anderem finanzielle Veränderungen bei Verbrauchern hervorrufen. Dementsprechend ist es von Vorteil, sich mit den durch neue Gesetze entstehenden Konsequenzen auseinanderzusetzen. Manche Gesetzesänderungen sind vorteilhaft, andere wiederum führen zu gewissen Nachteilen, die berücksichtigt werden sollten. Steuerliche Veränderungen im Jahr 2024 Sowohl Selbstständige als auch Arbeitnehmer müssen in Deutschland Steuern zahlen, wenn sie hier einer Arbeit nachgehen. Aber auch Rentner und andere Personengruppen sind unter Umständen steuerpflichtig. Daher spielen Änderungen hinsichtlich der ... weiter lesen

Steuerrecht BFH entscheidet: Bankenprivileg gilt auch für Konzernfinanzierungsgesellschaften

In einem Urteil vom 30. November 2023 (Aktenzeichen III R 55/20 ) hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden, dass Konzernfinanzierungsgesellschaften das gewerbesteuerliche Bankenprivileg beanspruchen können, sofern ihre bankbezogenen Aktivposten die anderweitigen Geschäftsposten überwiegen. BFH erkennt Konzernfinanzierer als Kreditinstitut trotz Dienstleistungseinkünften an Die betroffene Gesellschaft erbrachte mehrheitlich innerhalb eines Konzernverbundes verschiedene Dienstleistungen und agierte zudem als Konzernfinanzierungsgesellschaft, was sie nach § 1 des Kreditwesengesetzes (KWG) als Kreditinstitut qualifizierte. Ein Vergleich der Aktivposten zeigte, ... weiter lesen

Steuerrecht BFH entscheidet über Kindergeldanspruch bei Pflegeeltern

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit dem Urteil vom 18. Januar 2024, Aktenzeichen III R 5/23 , klargestellt, wie bei mehreren kindergeldberechtigten Personen im gleichen Monat der Vorrang des Anspruchs zu ermitteln ist: Maßgeblich ist, wer zu Beginn des Monats die Bedingungen für eine vorrangige Berechtigung erfüllt. BFH verweigert Kindergeld für Pflegeeltern im Dezember 2020 Ein Paar, bestehend aus dem Kläger und seinem Lebensgefährten, nahm ein im November 2020 geborenes Kind, welches von einer obdachlosen Mutter stammt, am 7. Dezember 2020 in ihren Haushalt auf. Dadurch wurden sie zu Pflegeeltern des Kindes. Unter ihnen wurde vereinbart, dass der Kläger als ... weiter lesen

Steuerrecht BFH-Urteil: Prozesskosten für nachehelichen Unterhalt nicht abzugsfähig

In einem Urteil hat der Bundesfinanzhof (BFH) festgelegt, dass die Kosten eines Rechtsstreits zur Erlangung oder Erhöhung von nachehelichem Unterhalt steuerlich nicht als Werbungskosten geltend gemacht werden können. Diese Entscheidung betrifft Unterhaltsempfänger, die ihre Unterhaltszahlungen im Rahmen des sogenannten Realsplittings versteuern (Az. X R 7/20 ). Kampf um höheren Unterhalt erfolgreich, doch Steuervorteil versagt Nach ihrer Scheidung im Jahr 2014 wurde die Klägerin von ihrem ehemaligen Ehemann (B) zu einem nachehelichen Unterhalt von monatlich 582,50 Euro verpflichtet. Ein gerichtliches Verfahren mündete in einem Vergleich, der B zur Zahlung eines ... weiter lesen

Ihre Spezialisten