Anwalt Gewerblicher Rechtsschutz Dortmund – Fachanwälte finden!


IHRE SUCHE: NEUE SUCHE

Sortiere nach
Elisabethstr. 6
44139 Dortmund

Fachanwalt Bernd Dörre mit Anwaltskanzlei in Dortmund bietet anwaltliche Hilfe und vertritt Sie vor Gericht im Themenbereich Gewerblicher Rechtsschutz.
Freie-Vogel-Str. 393
44269 Dortmund

Zum Fachgebiet Gewerblicher Rechtsschutz unterstützt Sie gern Rechtsanwalt Dr. Jürgen Apel (Fachanwalt für Gewerblicher Rechtsschutz) mit Fachanwaltssitz in Dortmund.
Rosa-Luxemburg-Str. 18
44141 Dortmund

Juristische Angelegenheiten zum Themengebiet Gewerblicher Rechtsschutz werden bearbeitet von Rechtsanwalt Thomas Meinke (Fachanwalt für Gewerblicher Rechtsschutz) im Ort Dortmund.
Königswall 26
44137 Dortmund

Fachanwalt Dr. Mirko Möller mit Anwaltskanzlei in Dortmund bietet anwaltliche Beratung als Rechtsbeistand im Fachbereich Gewerblicher Rechtsschutz.
Dresdener Str. 12
44139 Dortmund

Fachanwältin Monika Kerstin Wengenroth mit Anwaltskanzlei in Dortmund bietet anwaltliche Hilfe bei juristischen Streitigkeiten im Fachbereich Gewerblicher Rechtsschutz.
Prinz-Friedrich-Karl-Str. 3
44135 Dortmund

Fachanwältin Ann-Katrin Bönig mit Anwaltskanzlei in Dortmund berät Mandanten bei juristischen Streitigkeiten im Rechtsgebiet Gewerblicher Rechtsschutz.
Kronenburgallee 1
44141 Dortmund

Zum Fachgebiet Gewerblicher Rechtsschutz unterstützt Sie Rechtsanwalt Dr. Thorsten Olav Lau (Fachanwalt für Gewerblicher Rechtsschutz) mit Fachanwaltssitz in Dortmund.

Rechtstipps zum Thema Anwalt Gewerblicher Rechtsschutz Dortmund


Gewerblicher Rechtsschutz Der Pudding “Flecki“ ist nicht patentverletzend
Die 4b Zivilkammer des Landgerichts Düsseldorf hat heute entschieden, dass weder der Pudding “Flecki“ noch seine Herstellung patentverletzend sind.   Die Kammer hatte bereits Zweifel, ob das Verfahren, nach dem “Flecki“ hergestellt wird, optisch so schöne Flecken bildet, wie vom Patent bezweckt. Während “Paula“ viele kleine, gezielt angeordnete Flecken zeige, gingen bei “Flecki“ diese nahezu in einem einzigen dicken Fleck auf. Grund hierfür seien die Unterschiede in den technischen Abläufen bei der Herstellung der beiden Nachspeisen: Um die charakteristischen Flecken in der Puddingcreme zu erzeugen, würden die Auslaufdüsen beim Befüllen der Becher nach dem Patent mindestens zwei Mal unterbrochen und dabei um verschiedene Gradzahlen ... weiter lesen
Gewerblicher Rechtsschutz Grundlegende Hinweise zur Markenentwicklung
24.02.2019
Was macht eine „gute“ Marke aus? Worauf ist rechtlich bei der Entwicklung einer Marke zu achten? Wann ist eine Marke „stark“, wann „schwach“? In der markenrechtlichen Beratungspraxis zeigt sich immer wieder, dass viele Unternehmer dazu neigen, ein Zeichen als Marke auszuwählen, das mehr oder weniger eine Beschreibung der von ihrem Unternehmen angebotenen Waren und/oder Dienstleistungen darstellt. Damit ist häufig beabsichtigt, dass der potenzielle Kunde anhand der Marke erfährt, welche Waren/Dienstleistungen das Unternehmen anbietet. Die Marke hat dann eine rein (waren/dienstleistungs-)beschreibende Funktion. Das ist jedoch nicht die Funktion einer Marke – und zwar weder aus rechtlicher, noch aus marketingtechnischer Sicht. Das Potenzial einer Marke wird ... weiter lesen
Gewerblicher Rechtsschutz „Nespresso-Kapseln" dürfen nachgeahmt werden
Düsseldorf (jur). Kaffee-Liebhaber mit einer „Nespresso“-Kaffeemaschine können weiter auf billigere Nachahmer-Kaffeekapseln zurückgreifen. Der Verkauf entsprechender No-Name-Produkte stellt keine Patentverletzung dar, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf in zwei Eilentscheidungen vom Donnerstag, 21. Februar 2013 (Az.: I-2 U 72/12 und I-2 U 73/12). Konkret ging es um ein Patent der Firma Nestec S.A., die zum schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé gehört. Dabei werden in Nespresso-Maschinen Kapseln eingesetzt, aus denen die Maschine den Kaffee brüht. Nestec hatte dazu an anderen Unternehmen Lizenzen vergeben, die die Kaffeemaschinenmodelle und die Originalkapseln produzieren. Die zwei beklagten schweizer Firmen hatten jedoch ohne Lizenz Kaffeekapseln für die ... weiter lesen
Anwaltssuche filtern





Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (3)

Jetzt Rechtsfrage stellen
Direkte Links