Anwalt Medizinrecht Darmstadt – Fachanwälte finden!


IHRE SUCHE: NEUE SUCHE

ⓘ BEWERTUNGSKRITERIEN
Sortiere nach
Schleiermacherstr. 10
64283 Darmstadt

Telefax: 06151 / 5997453
Nachricht senden
Bleichstr. 2
64283 Darmstadt

Telefon: (06151) 29700
Rechtsangelegenheiten zum Themengebiet Medizinrecht beantwortet Rechtsanwältin Anne Habermann (Fachanwältin für Medizinrecht) aus Darmstadt.
De-la-Fosse-Weg 28
64289 Darmstadt

Fachanwältin Erna Häfner mit Kanzlei in Darmstadt unterstützt Mandanten kompetent bei Rechtsangelegenheiten zum Rechtsbereich Medizinrecht.
Friedensplatz 2-4
64283 Darmstadt

Fachanwalt Thomas Löw mit Kanzleisitz in Darmstadt berät Ratsuchende gern bei aktuellen Rechtsproblemen zum Rechtsgebiet Medizinrecht.
Nieder-Ramstädter Str. 18-20
64283 Darmstadt

Telefon: (06150) 97305
Fachanwältin Gudrun Damm mit Anwaltskanzlei in Darmstadt unterstützt Mandanten bei juristischen Problemen im Fachbereich Medizinrecht.
Ludwigsplatz 8
64283 Darmstadt

Telefon: (06151) 17825
Fachanwalt Dr. Dieter Vogt mit Anwaltskanzlei in Darmstadt bietet anwaltliche Hilfe bei juristischen Problemen im Themenbereich Medizinrecht.
Bleichstr. 2
64283 Darmstadt

Telefon: (06151) 29700
Fachanwalt Thomas Schreer mit Kanzlei in Darmstadt bietet Rechtsberatung bei juristischen Problemen im Fachgebiet Medizinrecht.
Schleiermacherstr. 10
64283 Darmstadt

Juristische Probleme aus dem Fachgebiet Medizinrecht werden betreut von Rechtsanwalt Oliver Klaus-Weidenbach (Fachanwalt für Medizinrecht) in Darmstadt.
Nieder-Ramstädter Str. 18-20
64283 Darmstadt

Telefon: (06150) 97305
Fachanwältin Barbara Schwinn mit Rechtsanwaltskanzlei in Darmstadt betreut Mandanten gern bei aktuellen Rechtsproblemen im Fachbereich Medizinrecht.
Mathildenplatz 11
64283 Darmstadt

Fachanwalt Sven Golüke mit Rechtsanwaltskanzlei in Darmstadt berät Mandanten und vertritt Sie in Gerichtsprozessen im Fachgebiet Medizinrecht.

Rechtstipps zum Thema Anwalt Medizinrecht Darmstadt


Medizinrecht Zweifel bei Freistellung von Masernschutzimpfung eines Schülers
Düsseldorf (jur). Bei Zweifel an einem ärztlichen Zeugnis über eine Freistellung von einer Masernimpfung kann das Gesundheitsamt eine amtsärztliche Untersuchung anordnen. Mit Zwangsmitteln kann die ärztliche Untersuchung allerdings nicht durchgesetzt werden, entschied das Verwaltungsgericht Düsseldorf in einem am Freitag, 17. November 2023, bekanntgegebenen Beschluss (Az.: 29 L 2480/23).  Konkret ging es um einen siebenjährigen Schüler aus Wuppertal. Dieser wollte ohne vorgeschriebene Masernschutzimpfung die Schule besuchen. Hierfür legte er ein ärztliches Attest einer Ärztin aus der Oberpfalz vor. Diese hatte ihm auf einem Vordruck bescheinigt, dass der Schüler wegen einer medizinischen Kontraindikation ab sofort und zeitlich unbegrenzt für jede Art von Impfungen freizustellen sei.  Das ... weiter lesen
Medizinrecht Patientenverfügung muss Behandlungssituation erfassen
Karlsruhe (jur). Soll eine Patientenverfügung eine Zwangsbehandlung in der geschlossenen Psychiatrie verhindern, darf der psychisch Kranke das Behandlungsverbot nicht zu allgemein fassen. Die in der Verfügung enthaltene Regelung muss sich auf die konkrete Behandlungssituation der geschlossenen Unterbringung beziehen und die etwaigen Konsequenzen wie etwa Gesundheitsschäden bei ausbleibender Behandlung erfassen, forderte der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am Mittwoch, 17. Mai 2023, veröffentlichten Beschluss (Az.: XII ZB 232/21). Bei einer bestehenden konkreten Gefahr für Leib und Leben anderer Personen – wie etwa Pflegekräfte und Ärzte – kann die Zwangsmedikation auch trotz des anderslautenden Willens in der Patientenverfügung gerechtfertigt sein.  Im konkreten Fall ging es um einen an einer ... weiter lesen
Medizinrecht Kein Schmerzensgeld für „Krebsangst“ wegen verunreinigter Arznei
Frankfurt/Main (jur). Wenn eine später festgestellte Verunreinigung eines Medikaments das Krebsrisiko minimal erhöht, rechtfertigt dies keine Schadenersatzansprüche gegen den Hersteller. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main in einem am Dienstag, 16. Mai 2023, bekanntgegebenen Urteil entschieden (Az.: 13 U 69/22).  Hintergrund sind 2018 bei einem chinesischen Hersteller festgestellte Verunreinigungen des Wirkstoffs Valsartan. Er enthielt N-Nitrosodimethylamin, das als „wahrscheinlich krebserregend“ gilt. Mehrere Pharmaunternehmen, die den Blutdrucksenker von dort bezogen hatten, mussten ihre Medikamente zurückrufen. Die Klägerin aus Südhessen hatte seit vielen Jahren Blutdrucksenker mit dem Wirkstoff Valsartan eingenommen. Sie gibt an, dass sie seit Bekanntwerden der Verunreinigungen an ... weiter lesen
Anwaltssuche filtern





Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (1)

Direkte Links