Verkehrsrecht

An Ampelüberweg können Fußgänger auf Unebenheiten achten

Zuletzt bearbeitet am: 27.01.2024

München (jur). Welcher Fußgänger kennt und schätzt nicht den ungetrübten Blick auf „die gesamte zu überquerende Fahrbahnoberfläche“ an einer grünen Fußgängerampel. Fußgänger können und müssen deshalb auch Mängel der Beschaffenheit des Überwegs erkennen, wie das Amtsgericht München in einem am Freitag, 10. Juni 2022, bekanntgegebenen Urteil entschied (Az.: 182 C 8281/21). Es wies die Klage eines Mannes ab, der über einen etwas tiefer gelegenen Gullydeckel gestürzt war. 

Der Mann hatte im Frühjahr 2020 einen Fußgängerüberweg in der Münchener Innenstadt überquert. Dort befand sich ein Gullydeckel, der etwa zweieinhalb Zentimeter tiefer als die umgebende Straßenoberfläche in die Straße eingelassen war. Der Kläger trat ausgerechnet auf die Kante, knickte um und brach sich den Fuß. Anschließend war er länger in orthopädischer Behandlung. 

Von der für den Gullydeckel verantwortlichen kommunalen Versorgungsgesellschaft verlangte der Mann 4.000 Euro Schmerzensgeld und 928 Euro Schadenersatz. Es handele sich hier um eine vielbefahrene Straße, bei der Fußgänger naturgemäß mehr auf den Verkehr als auf den Boden achten. Es bestünden daher erhöhte Verkehrssicherungspflichten. Diesen sei die Versorgungsgesellschaft nicht nachgekommen. 

Das Amtsgericht München war jedoch ganz anderer Ansicht und wies die Klage ab. Stadt und Versorgungsbetriebe müssten nur solche Gefahren beseitigen, auf die sich Fußgänger nicht einstellen können. Dabei müssten Fußgänger geringe Höhenunterschiede im Belag in der Regel hinnehmen. Das gelte auch hier für den zweieinhalb Zentimeter tieferen Gullydeckel. 

„Entscheidend sind jedoch die Gesamtumstände der jeweiligen Örtlichkeit“, heißt es weiter in dem Münchener Urteil. Und diese Umstände brachten hier die zuständige Richterin des Amtsgerichts in schon fast poetisches Schwärmen. Denn während in einer Fußgängerzone Schaufenster und andere Menschen den ungetrübten Blick beeinträchtigen, gelte dies an einer Fußgängerampel nicht. 

„Bei Grün breitet sich vor dem Fußgänger mithin die gesamte zu überquerende Fahrbahnoberfläche aus und überblickt er diese.“ Abbiegende Autos müssten dem Fußgänger Vorrang gewähren, weshalb er sich „auf den Überquervorgang konzentrieren“ und seine Aufmerksamkeit dabei insbesondere der Fahrbahnoberfläche widmen könne. Dort habe der Mann den Gullydeckel schon wegen seiner Größe klar erkennen können und auch müssen, befand die Richterin. 

Der betreffende Gullydeckel wurde inzwischen auf Fahrbahnhöhe angehoben. Dazu verpflichtet war die Versorgungsgesellschaft aber nicht, betonte das Amtsgericht. 

Dies sah inzwischen auch der gestürzte Fußgänger ein. Seine zunächst eingelegte Berufung nahm er zurück. Das jetzt bekanntgegebene Urteil des Amtsgerichts München vom 21. Dezember 2021 ist damit rechtskräftig.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

Symbolgrafik:© Jack Metthey - stock.adobe.com

Autor: Rechtsanwalt Sebastian Einbock

Diesen Artikel bewerten
Über den Autor





Weitere Artikel der Redaktion zum Thema
Verkehrsrecht Bußgeld aus dem Ausland: Böse Überraschung nach dem Urlaub

Die Urlaubserinnerungen sind meist von schönen Momenten geprägt. Einmal im Straßenverkehr aber nicht aufgepasst, kann ein Bußgeldbescheid aus dem Ausland die sonnigen Rückblicke schnell trüben. Ob ein Fehler beim Parken oder das Übersehen der lokalen Verkehrsregeln. Die Folgen können oft teuer sein.  Gesetze im Straßenverkehr kennen: So schützen Sie sich vor Bußgeldern Jedes Land hat seine eigenen Verkehrsregeln. Viele davon sind auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich. Für Urlauber ist es daher wichtig, sich vorab über die Gegebenheiten im Reiseziel zu informieren. Bereits in den Nachbarländern kommt es nämlich zu wichtigen Änderungen im ... weiter lesen

Verkehrsrecht OLG Frankfurt urteilt: 52.500€ Schmerzensgeld für von Betrunkenem verletzte Fußgängerin

In einem aktuellen Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main (OLG) mit dem Aktenzeichen 26 U 11/23 wurde einer Fußgängerin, die bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde, ein Schmerzensgeld von 52.500 Euro zugesprochen. Dieses Urteil berücksichtigt eine Teilschuld der Verletzten von 25%. Fußgängerin nach Unfall mit Betrunkenem schwer verletzt: Klage erfolgreich Eine Fußgängerin forderte von einem alkoholisierten Autofahrer nach einem Verkehrsunfall Schmerzensgeld und Schadensersatz. Der Fahrer, der mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,96 Promille unterwegs war, erfasste die Frau in einer Kleinstadt in Mittelhessen, als sie gemeinsam mit vier ... weiter lesen

Verkehrsrecht Streit um Schadensersatz nach Tankstellen-Unfall

Das Amtsgericht München entschied in einem Fall um Schadensersatzansprüche nach einem Verkehrsunfall auf einem Tankstellengelände im Münchener Westen. Unter dem Aktenzeichen 336 C 6248/22 musste geklärt werden, welches Fahrzeug aufgefahren war, ein Sachverhalt, über den zwischen den Parteien Uneinigkeit herrschte. Streit um Schadensersatz nach Kollision auf Münchener Tankstellengelände Beim Verlassen einer Tankstelle im Münchener Westen bremste der Fahrer des Fahrzeugs der Klägerseite, um dem vorfahrtsberechtigten Verkehr den Vorrang zu gewähren. In diesem Moment kam es zur Kollision der beteiligten Fahrzeuge. Während die Klägerseite argumentierte, ... weiter lesen

Verkehrsrecht Rechtliche Beratung: Schlüsselaspekte für Ihre Rechtsfragen

Die Welt des Rechts kann komplex und verwirrend sein. Egal ob Sie Unternehmer, Privatperson oder einfach jemand sind, der sich in einem rechtlichen Dilemma befindet, die Bedeutung einer professionellen Rechtsberatung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dieser Artikel wird einen umfassenden Blick darauf werfen, wie rechtliche Beratung funktioniert, welche Schlüsselaspekte Sie beachten sollten, und wie Sie den richtigen Rechtsanwalt für Ihre individuellen Bedürfnisse finden. Grundlagen der Rechtsberatung Rechtsberatung ist mehr als nur die Lösung von Konflikten; es ist ein wesentlicher Bestandteil der Vorsorge und des Schutzes Ihrer Rechte. Ganz gleich, ob es um die ... weiter lesen

Ihre Spezialisten