Arbeitsrecht

Corona-Verdienstausfallhilfen nur bei fehlendem Lohnanspruch

Zuletzt bearbeitet am: 13.01.2024

Münster (jur). Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Nordrhein-Westfalen tritt für eine enge Begrenzung der Coronahilfen bei Verdienstausfällen von Arbeitnehmern ein. Diese greifen nur dann, wenn kein Lohnanspruch gegen den Arbeitgeber besteht, urteilte das OVG am Freitag, 10. März 2023, in Münster gegen zwei Subunternehmen der Fleischindustrie (Az.: 18 A 563/22 und 18 A 1460/22). Auf andere Arbeitgeber ist dies nicht immer übertragbar. 

Konkret wies das OVG zwei Unternehmen ab, die als Subunternehmen ihre Arbeitnehmer bei großen fleischverarbeitenden Betrieben in Rheda-Wiedenbrück und Coesfeld eingesetzt hatten. Im Mai beziehungsweise Juni 2020 kam es dort zu Corona-Ausbrüchen. Die Betriebe wurden geschlossen und die dort Beschäftigten mussten für fünf Wochen in Quarantäne. 

Für Arbeitnehmer gab es damals Hilfen, wenn sie wegen der Coronapandemie einen Verdienstausfall hatten. Die Arbeitgeber sollten das Geld auszahlen und dann beim jeweiligen Bundesland die Erstattung beantragen. 

Hier hatten die Subunternehmen ihren Beschäftigten diese Corona-Verdienstausfallentschädigung ausbezahlt. Ihren Antrag auf Erstattung lehnte das Land Nordrhein-Westfalen jedoch ab. Jeweils für die einzelnen betroffenen Arbeitnehmer reichten die Unternehmen zusammen rund 7.000 Klagen ein. In zwei Musterverfahren hatten die Verwaltungsgerichte Münster und Minden diesen noch stattgegeben. 

Das OVG Münster hob diese Urteile nun auf und wies die Klagen ab. Wegen grundsätzlicher Bedeutung ließ es aber die Revision zum Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu. 

Hintergrund ist eine Vorschrift des Bürgerlichen Gesetzbuchs (Paragraf 616), wonach der Lohnanspruch bei einer nicht vom Arbeitnehmer verschuldeten „vorübergehenden Verhinderung“ fortbesteht. Als vorübergehend gelte nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs – wie bei der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall – bei unbefristeter Beschäftigung eine Frist von sechs Wochen. 

Hier seien die Arbeitnehmer unbefristet angestellt gewesen, und die Quarantäne habe fünf Wochen gedauert. Auch trügen nicht die Arbeitnehmer die Schuld für ihre Arbeitsverhinderung. Daher habe ein Lohnanspruch gegen den jeweiligen Arbeitgeber bestanden, urteilte das OVG. Dies schließe die Corona-Verdienstausfallentschädigung aus. 

Die Münsteraner Richter widersprachen dem Argument, so ausgelegt gebe es für diese Hilfen gar keinen Anwendungsbereich mehr. Denn dies gesetzliche Verhinderungsklausel könne in Arbeits- und Tarifverträgen abbedungen werden. Zudem sei sie in der Probezeit und auf befristet Beschäftigte jedenfalls nicht in gleichem zeitlichen Umfang anwendbar. 

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

Symbolgrafik:© skywalk154 - stock.adobe.com

Autor: Rechtsanwalt Sebastian Einbock

Diesen Artikel bewerten
Über den Autor





Weitere Artikel der Redaktion zum Thema
Arbeitsrecht Ergonomischer Büroarbeitsplatz mit Merkblatt

Der Begriff "Büroarbeitsplatz" bezieht sich auf die Gesamtheit aller Elemente und Bedingungen, die in einem Büroumfeld zur Durchführung von Arbeitsaufgaben erforderlich sind. Hierzu zählen insbesondere Arbeitsmittel wie Schreibtisch und Bürostuhl, die gemäß den Anforderungen des Arbeitsschutzes ergonomisch gestaltet sein müssen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden und die Arbeitsleistung zu steigern. Rechtliche Grundlagen für Büroarbeitsplätze Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) und die Bildschirmarbeitsverordnung bilden die rechtliche Basis für die Gestaltung von Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen in ... weiter lesen

Arbeitsrecht Arbeitsgericht Siegburg urteilt: Keine Diskriminierung bei Nichteinstellung aus gesundheitlichen Gründen

Das Arbeitsgericht Siegburg hat in einem Fall, in dem es um die Rücknahme einer Einstellungszusage für einen schwerbehinderten Bewerber ging, entschieden. Im Mittelpunkt der Verhandlung stand die Frage, ob die Nichteinstellung aufgrund eines ärztlichen Gutachtens eine Diskriminierung darstellt (Az.: 3 Ca 1654/23 ). Stadt zieht Jobzusage an diabetischen Bewerber zurück – Klage wegen Diskriminierung Ein schwerbehinderter Bewerber, der an Diabetes leidet, bewarb sich Anfang 2023 bei einer Stadtverwaltung für eine Ausbildung zum Straßenwärter. Seine Schwerbehinderung gab er dabei offen an. Er erhielt eine vorläufige Zusage, die jedoch von den Ergebnissen einer ... weiter lesen

Arbeitsrecht Nebenbeschäftigung durch Detektei aufgedeckt – was Arbeitgeber jetzt beachten müssen

Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und -geber ist wichtig, Vertrauen allein reicht aber oft nicht aus. Zu den häufigsten Zwischenfällen gehört die Ausübung einer nicht genehmigten Nebentätigkeit durch den Arbeitnehmer. Grundsätzlich ist der Hauptarbeitgeber verpflichtet, einen Nebenjob zu gewähren, sofern die eigenen Interessen davon nicht betroffen sind. So muss der Arbeitnehmer weiterhin mit seiner vollen Arbeitskraft verfügbar sein und darf nicht in konkurrierenden Betrieben arbeiten. Heimlich ausgeführt ist eine Nebentätigkeit nicht erlaubt. Die Aufdeckung erfolgt regelmäßig durch erfahrene Wirtschaftsdetektive, aber was passiert dann?  ... weiter lesen

Arbeitsrecht Verwaltungsgericht Hannover bestätigt Entlassung von Polizeikommissar-Anwärterin

Ein aktuelles Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover (Az. 2 B 512/24; 2 A 5953/23 ) bekräftigt die Entlassung einer Polizeikommissar-Anwärterin aufgrund ihrer polizeikritischen Äußerungen in sozialen Netzwerken. Diese Entscheidung unterstreicht die Bedeutung der Neutralität und des Mäßigungsgebots im Beamtenverhältnis. Polizeianwärterin wegen kritischer Äußerungen in sozialen Medien entlassen Im Zentrum des Rechtsstreits stand eine angehende Polizeikommissarin, gegen die die Niedersächsische Polizeiakademie eine Entlassungsverfügung erließ. Ausschlaggebend waren diverse Äußerungen in sozialen Medien, die als kritisch gegenüber der Polizei ... weiter lesen

Ihre Spezialisten