Steuerrecht

Erbschaftssteuerminderung durch Mausoleum als Zweitgrab

Zuletzt bearbeitet am: 04.03.2024

München. Die Kosten für den Bau eines Mausoleums als letzte Ruhestätte nach der ersten Bestattung können die Erbschaftssteuern senken. Voraussetzung dafür ist, dass die Bestattung des Verstorbenen in einer derart großen Anlage angemessen ist und es sich bei der ersten Grabstätte bloß um eine provisorische Bestattung handelte. Die entschied der Bundesfinanzhof (BFH) München in einem am Donnerstag, 21. April 2022, ergangenen Urteil (Az.: II R 8/20). 

Die Aufwendungen für das Grabdenkmal können als Nachlassverbindlichkeit die Erbschaftssteuer mindern, wenn ein derartiges Mausoleum nach den in den Kreisen des Erblassers herrschenden Auffassungen und Gebräuchen zu einer würdigen Bestattung gehöre.

Nach eigenen Angaben hatte der muslimische Kläger seinem Bruder mündlich versprochen, dass er im Falle seines Todes in einem Mausoleum bestattet werden würde. 2017 verstarb der Bruder und der hinterbliebene Bruder wurde Alleinerbe. Der Verstorbene wurde zunächst mit einem kleineren Grabdenkmal bestattet. Die dafür angefallenen Kosten in Höhe von 9.300 Euro machte er als Nachlassverbindlichkeit geltend.

Später machte er dann weitere Kosten für die Bestattung geltend. Dazu legte er einen Bauvertrag aus dem März 2019 vor, zur Errichtung eines Mausoleums. Dort sollte der verstorbene Bruder seine letzte Ruhestätte finden. Das Finanzamt müsse die 420.000 Euro für Aufwendungen hier ebenfalls als Nachlassverbindlichkeit werten, wodurch sich die Erbschaftsteuer weiter verringern müsse.

Vom Finanzamt sowie dem Finanzgericht München wurde nur die erste Grabstätte als erbschaftsteuermindernd anerkannt.

Dagegen wurde jedoch erfolgreich Revision vor dem BFH eingelegt. Von der Erbschaftssteuer seien in der Regel zwar nur die Kosten für die Errichtung des ersten Grabdenkmals abzugsfähig. Dies könne aber im Einzelfall auch für ein Mausoleum als Zweitgrab gelten. Dafür sei Voraussetzung, dass es sich bei der ersten Grabstätte nur um ein Provisorium handele und das Mausoleum als die letzte Ruhestätte vorgesehen war.

Das zweite Grab müsse auch angemessen sein. Was dabei als angemessen anzusehen sei, hänge davon ab, wie der Verstorbene gelebt und wie viel er hinterlassen hat. Bei der Prüfung der Angemessenheit müssten auch die in seinen Kreisen üblichen Sitten und religiösen Vorgaben Berücksichtigung finden. Sofern die Kosten für das Zweitgrab die Angemessenheit übersteigen, seien sie entsprechend zu mindern und nur die angemessenen Kosten auf die Erbschaftssteuer anzurechnen.

In diesem Fall wurde habe das Finanzgericht bei der Frage der Angemessenheit aber zu Unrecht nur auf die Höhe des Nachlasses abgestellt. Die Vorinstanz müsse vielmehr erneut prüfen, ob die erste Grabstätte tatsächlich nur vorübergehend vorgesehen war. Außerdem müssten auch ausreichende Nachweise vorliegen, um die tatsächlichen Kosten des Mausoleums nachzuprüfen. Sei dies der Fall, dann müsse die Angemessenheit der zweiten Grabstätte bestimmt werden, führte der BFH in seinem Urteil vom 1. September 2021 weiter aus.

Quelle: © Fachanwalt.de

Symbolgrafik: © Kzenon - stock.adobe.com

Diesen Artikel bewerten
Über den Autor





Weitere Artikel der Redaktion zum Thema
Steuerrecht Bundesfinanzhof begrenzt Absetzbarkeit der Zweitwohnungsteuer

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat unter dem Aktenzeichen VI R 30/21 entschieden, dass die Zweitwohnungsteuer, die im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung anfällt, innerhalb des Höchstbetrags von 1.000 Euro pro Monat für Unterkunftskosten liegt und somit nicht über diesen Betrag hinaus als Werbungskosten abgezogen werden kann. Münchnerin mit Zweitwohnung scheitert vor BFH wegen Höchstbetragsgrenze Die Fallkonstellation betraf eine Klägerin, die in München aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit eine Zweitwohnung innehatte. Sie zahlte für diese Wohnung Zweitwohnungsteuern in Höhe von 896 Euro bzw. 1.157 Euro in den strittigen Jahren. Zusätzlich entstanden ... weiter lesen

Steuerrecht Was Bürger 2024 über neue Gesetze und Änderungen wissen müssen

Regelmäßig werden in Deutschland neue Gesetze verabschiedet, welche unter anderem finanzielle Veränderungen bei Verbrauchern hervorrufen. Dementsprechend ist es von Vorteil, sich mit den durch neue Gesetze entstehenden Konsequenzen auseinanderzusetzen. Manche Gesetzesänderungen sind vorteilhaft, andere wiederum führen zu gewissen Nachteilen, die berücksichtigt werden sollten. Steuerliche Veränderungen im Jahr 2024 Sowohl Selbstständige als auch Arbeitnehmer müssen in Deutschland Steuern zahlen, wenn sie hier einer Arbeit nachgehen. Aber auch Rentner und andere Personengruppen sind unter Umständen steuerpflichtig. Daher spielen Änderungen hinsichtlich der ... weiter lesen

Steuerrecht BFH entscheidet: Bankenprivileg gilt auch für Konzernfinanzierungsgesellschaften

In einem Urteil vom 30. November 2023 (Aktenzeichen III R 55/20 ) hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden, dass Konzernfinanzierungsgesellschaften das gewerbesteuerliche Bankenprivileg beanspruchen können, sofern ihre bankbezogenen Aktivposten die anderweitigen Geschäftsposten überwiegen. BFH erkennt Konzernfinanzierer als Kreditinstitut trotz Dienstleistungseinkünften an Die betroffene Gesellschaft erbrachte mehrheitlich innerhalb eines Konzernverbundes verschiedene Dienstleistungen und agierte zudem als Konzernfinanzierungsgesellschaft, was sie nach § 1 des Kreditwesengesetzes (KWG) als Kreditinstitut qualifizierte. Ein Vergleich der Aktivposten zeigte, ... weiter lesen

Steuerrecht BFH entscheidet über Kindergeldanspruch bei Pflegeeltern

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit dem Urteil vom 18. Januar 2024, Aktenzeichen III R 5/23 , klargestellt, wie bei mehreren kindergeldberechtigten Personen im gleichen Monat der Vorrang des Anspruchs zu ermitteln ist: Maßgeblich ist, wer zu Beginn des Monats die Bedingungen für eine vorrangige Berechtigung erfüllt. BFH verweigert Kindergeld für Pflegeeltern im Dezember 2020 Ein Paar, bestehend aus dem Kläger und seinem Lebensgefährten, nahm ein im November 2020 geborenes Kind, welches von einer obdachlosen Mutter stammt, am 7. Dezember 2020 in ihren Haushalt auf. Dadurch wurden sie zu Pflegeeltern des Kindes. Unter ihnen wurde vereinbart, dass der Kläger als ... weiter lesen

Ihre Spezialisten