Sozialrecht

Hartz-IV: Eingliederungsvereinbarung darf keine Lebensunterhaltssicherungsleistungen regeln

Zuletzt bearbeitet am: 02.12.2023

Kassel (jur). Sichert das Jobcenter in einer Eingliederungsvereinbarung einem Arbeitslosen finanzielle Hilfe für den Lebensunterhalt zu, ist solch eine Zusage nichtig und rechtlich nicht bindend. Denn in einer Eingliederungsvereinbarung dürfen nur Eingliederungsleistungen und nicht Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts geregelt werden, urteilte am Mittwoch, 2. April 2014, das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel (Az.: B 4 AS 26/13 R). Auch wenn das Jobcenter in der Vereinbarung Zusagen für entsprechende Leistungen gegeben hat, ist die Behörde bei solch einem offensichtlichen und schwerwiegenden Fehler nicht daran gebunden, so der 4. Senat.

 


Geklagt hatte ein psychisch kranker und mittlerweile erwerbsunfähiger Mann aus Hamburg, der zunächst für ein Semester an einer Hochschule als Student eingeschrieben war. In der Folgezeit bezog er Sozialhilfe und ab 2005 Arbeitslosengeld II.

Im April 2008 schloss die damalige Arbeitsgemeinschaft, das heutige Jobcenter team.arbeit Hamburg, mit dem Mann eine Eingliederungsvereinbarung. Er solle das Studium wieder aufnehmen und den Studienabschluss nachholen. Dann erhalte er bis zu drei Jahre Arbeitslosengeld II als Unterstützung zur beruflichen Integration.

Als der Kläger daraufhin das Studium wieder begann, erhielt er den Bafög-Höchstsatz. Zusätzlich zu den Bafög-Leistungen sollte das Jobcenter nun den nicht vom Bafög gedeckten Teil der Unterkunftskosten zahlen. Der Student berief sich dabei auf die Eingliederungsvereinbarung. Diese sei als Vertrag anzusehen, an dem das Jobcenter gebunden ist.

Doch die Behörde lehnte die Zahlung ab. Nach dem Gesetz seien Studenten von Hartz-IV-Leistungen grundsätzlich ausgeschlossen, vorausgesetzt, sie gehen einer Bafög-fähigen Ausbildung nach.

Vor dem BSG hatte der Kläger nun Pech. Trotz der Zusage in der Eingliederungsvereinbarung sei die Behörde nicht daran gebunden, so der 4. Senat. Denn in der Eingliederungsvereinbarung dürften Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes gar nicht zugesichert werden. Die Zusicherung stelle einen besonders schwerwiegenden und offensichtlichen Fehler dar und sei daher nichtig.

Außerdem sei der Student als Bafög-Empfänger von Arbeitslosengeld-II-Zahlungen sowieso ausgeschlossen. Nur im absoluten Ausnahmefall könnten Hilfeleistungen gewährt werden, beispielsweise wenn der Student gegen Ende seines Studiums ohne weitere finanzielle Unterstützung seine Ausbildung nicht beenden könne.

Solch ein Ausnahmefall lag hier jedoch nicht vor.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

Symbolgrafik: © Chaos.Design - Fotolia.com

Diesen Artikel bewerten
Über den Autor





Weitere Artikel der Redaktion zum Thema
Sozialrecht Polnische Pflegekräfte – wie können sie legal in Deutschland eingesetzt werden?

Im Alter, trotz Pflegebedürftigkeit, in den eigenen vier Wänden zu wohnen, wünschen sich wohl die meisten. Auf der Suche nach praktikablen Lösungen stoßen Angehörige und die Senioren selbst immer wieder auch auf unseriöse Anbieter polnischer Pflegekräfte. Doch welche legalen Möglichkeiten gibt es tatsächlich, um eine polnische Pflegekraft im eigenen Haushalt einzusetzen? „Schwarzarbeit“ ist selbstverständlich keine Option – es besteht ein hohes Risiko, Steuern und Sozialabgaben nachzahlen zu müssen. Es können Bußgelder verhängt werden und wenn dann auch noch Kranken- und Unfallversicherungen fehlen, können unkalkulierbare Kosten entstehen. Varianten der ... weiter lesen

Sozialrecht Krankenkassen müssen bei Systemversagen zahlen

In einer Entscheidung (Az.: L 5 KR 377/22 ) hat das Bayerische Landessozialgericht festgestellt, dass gesetzliche Krankenkassen auch die Kosten für die Konservierung von Keimzellen übernehmen müssen, wenn die Konservierung durch einen nicht zugelassenen, aber qualifizierten Leistungserbringer erfolgt und die Kassenärztliche Vereinigung keinen zugelassenen Anbieter nennen kann. Krankenkasse lehnt Kosten für dringende Keimzellkonservierung ab Im Jahr 2021 wurde ein junger Mann unerwartet mit einer Hodenkrebsdiagnose konfrontiert, die seine Zeugungsfähigkeit bedrohte. Kurz nach der Diagnosestellung und unmittelbar vor der notwendigen Operation, die seine Fähigkeit ... weiter lesen

Sozialrecht Bundessozialgericht entscheidet über Sterbevierteljahresbonus

Das Bundessozialgericht befasst sich mit dem Fall zwischen dem Jobcenter Oberberg und der DRV Rheinland (Az.: B 5 R 4/23 R ), in dem es um die Erstattung von Leistungen im Zusammenhang mit einer Witwenrente und dem Sterbevierteljahresbonus geht. Streit um Erstattung der Witwenrente eskaliert Das Jobcenter Oberberg fordert von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Rheinland eine Rückerstattung. Diese betrifft zusätzliche Zahlungen einer Witwenrente im Sterbevierteljahr. Die Witwe erhielt von August bis November 2019 Grundsicherungsleistungen für Arbeitsuchende nach SGB II vom Kläger. Nach dem Tod ihres Mannes am 17. August 2019 gewährte die DRV ihr eine ... weiter lesen

Sozialrecht Landessozialgericht: Kein Unfallschutz bei Reha-Nachsorge

Ein aktuelles Urteil des Landessozialgerichts Berlin-Brandenburg befasst sich mit der Frage, ob ein Unfallversicherungsschutz für eine Patientin besteht, die nach einer Reha-Nachsorge einen Unfall erlitt (Az: L 21 U 180/21 ). Unfall nach Rehabilitationsnachsorge - Anerkennung als Arbeitsunfall verweigert Im Frühjahr 2018 absolvierte eine 55-jährige Frau eine mehrwöchige stationäre Reha in einer Klinik, finanziert von der Deutschen Rentenversicherung zur Erhaltung ihrer Arbeitsfähigkeit. Gegen Ende erlitt sie bei einer Therapie ein Hämatom, wodurch die stationäre Behandlung abgebrochen wurde. Stattdessen begann sie mit einer ambulanten „intensivierten ... weiter lesen

Ihre Spezialisten