Steuerrecht

Jedenfalls bis 2011 kein niedrigerer Zins für nachgezahlte Steuern

Zuletzt bearbeitet am: 01.04.2024

München (jur). Die Höhe der Aussetzungszinsen für nachzuzahlende Steuern von 0,5 Prozent pro Monat war jedenfalls bis Frühjahr 2011 nicht zu beanstanden. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) in München in einem am Mittwoch, 24. September 2014, veröffentlichten Urteil vom 1. Juli 2014 entschieden (Az.: IX R 31/13). Es ließ dabei offen, ob angesichts der inzwischen dauerhaft niedrigeren Zinsen der gesetzliche Aussetzungszins heute verfassungswidrig überhöht ist.

Die Kläger, ein Ehepaar aus Hamburg, hatten 2002 eine Eigentumswohnung verkauft. Der erzielte Verkaufspreis lag 61.500 Euro über dem ursprünglichen Kaufpreis. Das Finanzamt setzte auf diesen „Veräußerungsgewinn“ Einkommensteuer von 29.600 Euro fest.

Auf den Gewinn bei einem privaten Wohnungsverkauf werden allerdings nur dann Steuern fällig, wenn die sogenannte Spekulationsfrist noch nicht überschritten ist. Diese war 1999 von zwei auf zehn Jahre angehoben worden. Danach war umstritten, ob die neue Frist auch in Fällen gilt, in denen die zwei Jahre abgelaufen waren, die zehn Jahre aber noch nicht.

Im konkreten Fall setzte daher das Finanzamt die Steuern bis zu einer rechtlichen Klärung aus. Am 7. Juli 2010 entschied das Bundesverfassungsgericht, die Anwendung der neuen Spekulationsfrist führe jedenfalls teilweise zu einer unzulässigen „unechten Rückwirkung“ (Az.: 2 BvL 14/02 und weitere).

Im Streitfall waren danach noch 15.800 Euro Steuern fällig. Zudem verlangte das Finanzamt Aussetzungszinsen in Höhe von gut 6.000 Euro.

Der Zinssatz für die Nachzahlung ausgesetzter Steuern ist gesetzlich festgelegt. Er beträgt monatlich 0,5 Prozent des Ausgangsbetrags, also sechs Prozent pro Jahr.

Mit seiner Klage machte das Hamburger Ehepaar geltend, dieser Zinssatz sei viel zu hoch. Die Anlagezinsen seien inzwischen deutlich niedriger.

Wie schon das Finanzgericht Hamburg wies nun auch der BFH die Klage ab. Er betonte zunächst, dass als Vergleichsmaßstab nicht nur die auf dem Kapitalmarkt erzielbaren Anlagezinsen heranzuziehen sind. Teilweise müssten Steuerzahler einen Kredit aufnehmen, um ihre Steuern zu bezahlen. Vergleich könnten daher auch die deutlich höheren Kreditzinsen sein.

Zudem hätten sich die Zinsen erst später dauerhaft auf einem niedrigen Niveau stabilisiert. Im Streitzeitraum 2004 bis 2011 habe der Zins für Konsumentenkredite noch zwischen 5,3 und 7,1 Prozent gelegen. Daher habe hier der Aussetzungszinssatz noch im Rahmen dessen gelegen, was bei einer Pauschalregelung zulässig ist, urteilte der BFH.

Ob sich dies inzwischen geändert haben könnte, ließen die obersten Finanzrichter offen. Bei der Bewertung könnte auch die Frage zu berücksichtigen sein, ob eine typisierte Regelung überhaupt noch notwendig ist. Diese wurde bislang dadurch gerechtfertigt, dass sie leichter handhabbar ist als ein an den Leitzinsen orientierter flexibler Zinssatz. Angesichts moderner Computertechnik wird dem aber deutlich weniger Bedeutung beigemessen als früher.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

Symbolgrafik: © Dan Race - Fotolia.com

Diesen Artikel bewerten
Über den Autor





Weitere Artikel der Redaktion zum Thema
Steuerrecht Bundesfinanzhof begrenzt Absetzbarkeit der Zweitwohnungsteuer

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat unter dem Aktenzeichen VI R 30/21 entschieden, dass die Zweitwohnungsteuer, die im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung anfällt, innerhalb des Höchstbetrags von 1.000 Euro pro Monat für Unterkunftskosten liegt und somit nicht über diesen Betrag hinaus als Werbungskosten abgezogen werden kann. Münchnerin mit Zweitwohnung scheitert vor BFH wegen Höchstbetragsgrenze Die Fallkonstellation betraf eine Klägerin, die in München aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit eine Zweitwohnung innehatte. Sie zahlte für diese Wohnung Zweitwohnungsteuern in Höhe von 896 Euro bzw. 1.157 Euro in den strittigen Jahren. Zusätzlich entstanden ... weiter lesen

Steuerrecht Was Bürger 2024 über neue Gesetze und Änderungen wissen müssen

Regelmäßig werden in Deutschland neue Gesetze verabschiedet, welche unter anderem finanzielle Veränderungen bei Verbrauchern hervorrufen. Dementsprechend ist es von Vorteil, sich mit den durch neue Gesetze entstehenden Konsequenzen auseinanderzusetzen. Manche Gesetzesänderungen sind vorteilhaft, andere wiederum führen zu gewissen Nachteilen, die berücksichtigt werden sollten. Steuerliche Veränderungen im Jahr 2024 Sowohl Selbstständige als auch Arbeitnehmer müssen in Deutschland Steuern zahlen, wenn sie hier einer Arbeit nachgehen. Aber auch Rentner und andere Personengruppen sind unter Umständen steuerpflichtig. Daher spielen Änderungen hinsichtlich der ... weiter lesen

Steuerrecht BFH entscheidet: Bankenprivileg gilt auch für Konzernfinanzierungsgesellschaften

In einem Urteil vom 30. November 2023 (Aktenzeichen III R 55/20 ) hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden, dass Konzernfinanzierungsgesellschaften das gewerbesteuerliche Bankenprivileg beanspruchen können, sofern ihre bankbezogenen Aktivposten die anderweitigen Geschäftsposten überwiegen. BFH erkennt Konzernfinanzierer als Kreditinstitut trotz Dienstleistungseinkünften an Die betroffene Gesellschaft erbrachte mehrheitlich innerhalb eines Konzernverbundes verschiedene Dienstleistungen und agierte zudem als Konzernfinanzierungsgesellschaft, was sie nach § 1 des Kreditwesengesetzes (KWG) als Kreditinstitut qualifizierte. Ein Vergleich der Aktivposten zeigte, ... weiter lesen

Steuerrecht BFH entscheidet über Kindergeldanspruch bei Pflegeeltern

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit dem Urteil vom 18. Januar 2024, Aktenzeichen III R 5/23 , klargestellt, wie bei mehreren kindergeldberechtigten Personen im gleichen Monat der Vorrang des Anspruchs zu ermitteln ist: Maßgeblich ist, wer zu Beginn des Monats die Bedingungen für eine vorrangige Berechtigung erfüllt. BFH verweigert Kindergeld für Pflegeeltern im Dezember 2020 Ein Paar, bestehend aus dem Kläger und seinem Lebensgefährten, nahm ein im November 2020 geborenes Kind, welches von einer obdachlosen Mutter stammt, am 7. Dezember 2020 in ihren Haushalt auf. Dadurch wurden sie zu Pflegeeltern des Kindes. Unter ihnen wurde vereinbart, dass der Kläger als ... weiter lesen

Ihre Spezialisten