Strafrecht

Keine Entschädigung wegen menschenunwürdiger Haftbedingungen

Zuletzt bearbeitet am: 09.03.2024

Karlsruhe (jur). Gefangene können bei menschenunwürdigen Haftbedingungen grundsätzlich nur bei einem schuldhaften Handeln der Behörden eine Entschädigung verlangen. Ein unmittelbarer Schadenersatzanspruch aus der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) wegen miserabler Haftbedingungen gegenüber dem einzelnen Bundesland besteht nicht, entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in einem am Montag, 5. August 2013, veröffentlichten Urteil (Az.: III ZR 342/12).

Geklagt hatte ein Gefangener, der vom 14. September 2009 bis zum 2. Februar 2010 in der Teilanstalt I der Berliner Justizvollzugsanstalt Tegel untergebracht war. Seine Einzelzelle war nur 5,3 Quadratmeter groß, die Toilette war räumlich nicht abgetrennt. Diese Haftbedingungen seien menschenunwürdig und verletzten den in der EMRK festgelegten Grundsatz, dass niemand der Folter oder unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden darf. Es bestünde ein unmittelbarer Schadenersatzanspruch gegen die öffentliche Hand wegen rechtswidriger Freiheitsbeschränkungen.

Das Landgericht Berlin gab dem Gefangenen noch recht und sprach ihm 3.460 Euro Schadenersatz zu. Das Kammergericht Berlin wie auch der BGH in seinem jetzt veröffentlichten Urteil vom 4. Juli 2013 lehnten eine Geldentschädigung ab.

Nach der EMRK bestehe nur bei rechtswidriger Freiheitsentziehung ein unmittelbarer Entschädigungsanspruch. Hier habe der Kläger aber die Haftbedingungen gerügt. In solch einem Fall könne lediglich mit einer Individualbeschwerde beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg eine Entschädigung eingefordert werden. Diese wäre aber auch kaum erfolgversprechend. Denn nach der bisherigen Rechtsprechung gingen die Straßburger Richter bei vier Quadratmetern von einer menschenunwürdigen zu kleinen Zelle aus. In Deutschland sei der Maßstab mit 5,3 Quadratmeter etwas großzügiger.

Nach deutschem Recht könne der Kläger bei einer menschenunwürdigen Unterbringung nur eine Entschädigung verlangen, wenn die Behörden „schuldhaft“ gehandelt haben. Die damalige Rechtsprechung sei aber noch davon ausgegangen, dass die gerügten Haftbedingungen zulässig waren. Ein Verschulden der Behörden liege damit nicht vor. Erst am 3. November 2009 habe der Berliner Verfassungsgerichtshof die Haftbedingungen als menschenunwürdig und damit als unzulässig eingestuft (Az.: VerfGH 184/07).

Auch wenn der Kläger nach der Berliner Entscheidung noch kurze Zeit weiter in der zu kleinen Zelle untergebracht war, sei dies noch hinzunehmen, so der BGH. Denn den Behörden musste Zeit eingeräumt werden, auf die geänderte Rechtsprechung zu reagieren.

Eine Entschädigung wegen menschenunwürdiger Haftbedingungen komme letztlich nur in Betracht, wenn die Behörden diese billigen und selbst eine Verlegung in ein anderes Bundesland ablehnen. Notfalls könne dann auch die Strafvollstreckung unterbrochen werden, so der BGH.

Quelle: © www.juragentur.de - Rechtsnews für Ihre Anwaltshomepage

 

Diesen Artikel bewerten
Über den Autor





Weitere Artikel der Redaktion zum Thema
Strafrecht Die Bedeutung einer frühzeitigen Rechtsberatung im Ermittlungsverfahren

Ein Strafverfahren teilt sich in Ermittlungsverfahren und Hauptverfahren. Der Beginn des Strafverfahrens ist das Ermittlungsverfahren. Gerade im Ermittlungsverfahren werden oftmals die Weichen für das weitere Strafverfahren gestellt. Auch wenn Sie als Betroffener eines Ermittlungsverfahrens vielleicht im ersten Moment nicht die Notwendigkeit einer Rechtsberatung sehen, so gilt für einen Strafverteidiger jedoch: Je früher Sie einen Anwalt, am besten einen Fachanwalt für Strafrecht, einschalten, desto besser. Welche Besonderheiten das Ermittlungsverfahren aufweist und warum frühzeitige die Einschaltung eines Rechtsanwalts wichtig ist, zeigt dieser Artikel. Der erste Teil eines ... weiter lesen

Strafrecht Keine Meinungsfreiheit für Beleidigung als „Schlampe“

München (jur). Die Bezeichnung einer Frau als „Schlampe“ ist regelmäßig eine strafbare Beleidigung, die nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sein kann. Das Schimpfwort „stellt zweifelsfrei durch die darin zum Ausdruck gekommene Missachtung einen Angriff auf die persönliche Ehre der Verletzten dar“, entschied das Bayerische Oberste Landesgericht in München in einem kürzlich veröffentlichten Beschluss vom 6. November 2023 (Az.: 202 StRR 80/23).  Im Streitfall war der vielfach vorbestrafte Angeklagte bis Ende März 2022 mit der Mutter der Verletzten liiert. Als die Mutter nach der Trennung dem Ex für einen Antrag beim Arbeitsamt benötigte Unterlagen nicht ... weiter lesen

Strafrecht Mit einer Vorstrafe in die USA einreisen

Eine Vorstrafe bzw. ein Eintrag im Führungszeugnis kann bei der Einreise in die USA für Probleme sorgen. Wer vorbestraft ist, darf in der Regel kein ESTA für die USA beantragen, sondern muss auf ein Visum zurückgreifen. Dieser Artikel bespricht, welche Vergehen und Straftaten Probleme verursachen können und wie man dennoch in die USA reisen kann. Was ist eine Vorstrafe? Man gilt in Deutschland als vorbestraft, wenn ein Eintrag im Führungszeugnis vorliegt. In das Führungszeugnis werden Vergehen eines bestimmten Ausmaßes eingetragen. Allerdings wird nicht jedes Vergehen automatisch in das Strafregister aufgenommen, also führt nicht jedes Vergehen zu einer Vorstrafe. ... weiter lesen

Strafrecht Kein Kavaliersdelikt: Was ist bei sexueller Belästigung zu tun?

Leider gibt es kaum eine Branche, die von dem Problem nicht betroffen ist: Sexuelle Belästigung. Bereits im Jahre 2015 hat die Statistik gezeigt, dass über die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer auf der Arbeit schon einmal sexuelle Übergriffe erleben musste – ob als Zeuge oder am eigenen Leib. In den deutschen Büros erleben besonders oft Frauen ungewollte Berührungen und sexuelle Anspielungen. Allerdings sind durchaus auch Männer von dieser Art der Belästigung betroffen. Doch was kann bei Belästigungen sexueller Natur eigentlich getan werden? Stillschweigend hingenommen werden sollten diese Zwischenfälle am Arbeitsplatz keinesfalls. Wann fängt sexuelle ... weiter lesen

Ihre Spezialisten