Arbeitsrecht

Urlaub bei Teilzeitbeschäftigten

Zuletzt bearbeitet am: 17.04.2024

In Deutschland arbeiten nicht alle beschäftigten Personen in Vollzeit. Es gibt zahlreiche Angestellte, die lediglich einer Teilzeitbeschäftigung mit ungefähr 20 Arbeitsstunden pro Woche nachgehen. Die Gründe für die Beschäftigungsform sind ganz unterschiedlich. Fraglich ist allerdings, ob den Teilzeitbeschäftigten trotz der verringerten Arbeitszeit ein voller Urlaubanspruch zusteht oder ob der Anspruch vom Arbeitgeber gekürzt werden darf.

Grundsätzliches zum Urlaub im Arbeitsrecht

In der Bundesrepublik erhält jeder Arbeitnehmer einen Mindesturlaub von mindestens 20 Arbeitstagen Erholungsurlaub im Jahr. Wenn der Arbeitnehmer zudem eine 6-Tage-Woche hat, dann steht der Person sogar ein gesetzlicher Mindesturlaub in Höhe von 24 Arbeitstagen zu. Diese Regelung ist im Bundesurlaubgesetz in § 3 Abs. 1 zu finden.

„Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.“ 

Gilt die Regelung auch für Teilzeitbeschäftigte?

Das Bundesurlaubgesetz gilt uneingeschränkt auch für Teilzeitangestellte. Der Gesetzgeber macht insoweit keinen Unterschied, ob eine Person insgesamt 40 Stunden oder lediglich 20 Stunden die Woche für einen Arbeitgeber arbeitet.

Aufgrund dessen könnte man auf den ersten Blick meinen, dass auch Teilzeitangestellte einen Urlaubsanspruch von mindestens 20- oder sogar 24 Arbeitstagen haben.  Dies ist rechtlich jedoch nicht der Fall. Es kommt immer auf den Einzelfall an und ist davon abhängig, wie viele Tage der Mitarbeiter tatsächlich in der Woche auf der Arbeit ist. Die Anzahl der Stunden ist dabei nicht relevant. Ist der Mitarbeiter jeden Tag in der Woche auf der Arbeit, dann hat er einen gesetzlichen Anspruch von 20 Urlaubstagen. Ist er jedoch nur 3 Tage auf der Arbeit, besteht ein Urlaubsanspruch von 12 Tagen. Bei 2 Tage erhält der Arbeitnehmer lediglich 8 Tage Erholungsurlaub.
Problematisch ist es hingegen, wenn  er Mitarbeiter nicht regelmäßig arbeitet, so dass eine einzelne Arbeitswoche nicht als Bemessungsgrundlage herangezogen werden kann.  In diesen Fällen muss ein Jahresdurchschnitt der durchschnittlichen Arbeitsstunden pro Woche errechnet werden. Dieser Wert wird anschließend durch die normalen täglichen Arbeitsstunden dividiert, so dass eine Grundlage vorhanden ist.

Was ist wenn der Mindesturlaub nicht greift?

In einigen Fällen bestehen Tarifverträge, die gesonderte Urlaubsregeln besitzen. Diese sind grundsätzlich vorrangig. Allerdings dürfen die Regelungen den Mindesturlaub nicht unterlaufen, so dass festzuhalten ist, dass Tarifverträge für einen Arbeitnehmer prinzipiell förderlich sind.
Innerhalb der Verträge können auch Ausführungen zum Urlaubsanspruch eines Teilzeitbeschäftigten vorhanden sein. Ist dies nicht der Fall, dann berechnet sich der Urlaubsanspruch wie zuvor. Grundlage ist dabei jedoch nicht der Mindesturlaub, sondern der Urlaub eines Vollzeitbeschäftigten, bei dem der konkrete Tarifvertrag Anwendung findet.

Beispiel: Ein Mitarbeiter erhält insgesamt 30 Tage Urlaub im Jahr. Der Teilzeitbeschäftigte kommt im Durschnitt 3 Tage die Woche. Dann besitzt er einen Urlaubsanspruch in Höhe von 18 Arbeitstagen.
Bei Fragen zum Urlaub ist ein Rechtsanwalt oder Fachanwalt für Arbeitsrecht der richtige Ansprechpartner. So kann sichergesellt werden, dann Arbeitnehmer  auch die richtige Anzahl an Urlaubstagen erhalten.

Quelle: Rechtsanwalt Gramm
Symbolgrafik: © afp - Fotolia.com

Diesen Artikel bewerten
Über den Autor





Weitere Artikel der Redaktion zum Thema
Arbeitsrecht Ergonomischer Büroarbeitsplatz mit Merkblatt

Der Begriff "Büroarbeitsplatz" bezieht sich auf die Gesamtheit aller Elemente und Bedingungen, die in einem Büroumfeld zur Durchführung von Arbeitsaufgaben erforderlich sind. Hierzu zählen insbesondere Arbeitsmittel wie Schreibtisch und Bürostuhl, die gemäß den Anforderungen des Arbeitsschutzes ergonomisch gestaltet sein müssen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden und die Arbeitsleistung zu steigern. Rechtliche Grundlagen für Büroarbeitsplätze Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) und die Bildschirmarbeitsverordnung bilden die rechtliche Basis für die Gestaltung von Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen in ... weiter lesen

Arbeitsrecht Arbeitsgericht Siegburg urteilt: Keine Diskriminierung bei Nichteinstellung aus gesundheitlichen Gründen

Das Arbeitsgericht Siegburg hat in einem Fall, in dem es um die Rücknahme einer Einstellungszusage für einen schwerbehinderten Bewerber ging, entschieden. Im Mittelpunkt der Verhandlung stand die Frage, ob die Nichteinstellung aufgrund eines ärztlichen Gutachtens eine Diskriminierung darstellt (Az.: 3 Ca 1654/23 ). Stadt zieht Jobzusage an diabetischen Bewerber zurück – Klage wegen Diskriminierung Ein schwerbehinderter Bewerber, der an Diabetes leidet, bewarb sich Anfang 2023 bei einer Stadtverwaltung für eine Ausbildung zum Straßenwärter. Seine Schwerbehinderung gab er dabei offen an. Er erhielt eine vorläufige Zusage, die jedoch von den Ergebnissen einer ... weiter lesen

Arbeitsrecht Nebenbeschäftigung durch Detektei aufgedeckt – was Arbeitgeber jetzt beachten müssen

Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arbeitnehmer und -geber ist wichtig, Vertrauen allein reicht aber oft nicht aus. Zu den häufigsten Zwischenfällen gehört die Ausübung einer nicht genehmigten Nebentätigkeit durch den Arbeitnehmer. Grundsätzlich ist der Hauptarbeitgeber verpflichtet, einen Nebenjob zu gewähren, sofern die eigenen Interessen davon nicht betroffen sind. So muss der Arbeitnehmer weiterhin mit seiner vollen Arbeitskraft verfügbar sein und darf nicht in konkurrierenden Betrieben arbeiten. Heimlich ausgeführt ist eine Nebentätigkeit nicht erlaubt. Die Aufdeckung erfolgt regelmäßig durch erfahrene Wirtschaftsdetektive, aber was passiert dann?  ... weiter lesen

Arbeitsrecht Verwaltungsgericht Hannover bestätigt Entlassung von Polizeikommissar-Anwärterin

Ein aktuelles Urteil des Verwaltungsgerichts Hannover (Az. 2 B 512/24; 2 A 5953/23 ) bekräftigt die Entlassung einer Polizeikommissar-Anwärterin aufgrund ihrer polizeikritischen Äußerungen in sozialen Netzwerken. Diese Entscheidung unterstreicht die Bedeutung der Neutralität und des Mäßigungsgebots im Beamtenverhältnis. Polizeianwärterin wegen kritischer Äußerungen in sozialen Medien entlassen Im Zentrum des Rechtsstreits stand eine angehende Polizeikommissarin, gegen die die Niedersächsische Polizeiakademie eine Entlassungsverfügung erließ. Ausschlaggebend waren diverse Äußerungen in sozialen Medien, die als kritisch gegenüber der Polizei ... weiter lesen

Ihre Spezialisten