Familienrecht

Versöhnungsversuch im Trennungsjahr: Haben solche Bemühungen Einfluss auf die Scheidung?

15.11.2021
 (2)
Zuletzt bearbeitet am: 27.01.2024

Ein Versöhnungsversuch im Trennungsjahr kann unter bestimmten Umständen dazu führen, dass die Scheidung erst später durchgeführt werden kann.

 

Wenn sich beide Eheleute scheiden lassen möchten, müssen sie sich gedulden. Denn sie müssen normalerweise mindestens ein Jahr getrennt gelebt haben, ehe eine Scheidung ausgesprochen werden kann. Dies ergibt sich aus § 1566 BGB. Ein solches Trennungsjahr dient dazu, dass Ehepaare sich wirklich noch mal überdenken können, ob ihre Ehe wirklich gescheitert ist. Um dies zu überprüfen, kommt der ein oder andere auf den Gedanken, dass man noch einmal mehr oder weniger zusammenzieht. 

 

Die Frage ist allerdings, was passiert, wenn sich nach einiger Zeit das Zusammenleben als weniger schön herausstellt. Insbesondere ein allzu langes Zusammenleben kann zur Konsequenz haben, dass das Trennungsjahr unterbrochen wird. In diesem Fall muss mit dem Beantragen einer Scheidung wieder ein ganzes Jahr gewartet werden.

 

Zusammenleben über kürzere Zeit hat normalerweise keinen Einfluss

 

Sofern hingegen ein solcher Versöhnungsversuch nur einen kurzen Zeitraum gedauert hat, gilt das Trennungsjahr normalerweise nicht als unterbrochen. Dies folgt aus aus § 1567 Abs. 2 BGB. Was darunter genau zu verstehen ist, das wird in dieser Regelung nicht definiert. 

 

Einschlägige Gerichtsentscheidungen:

 

Zum Begriff des Zusammenlebens über kürzere Zeit haben mehrere Gerichte Stellung bezogen.

 

Zusammenleben von einem Monat

In einem ersten Fall hatte sich ein Ehepaar wenige Monate nach der standesamtlichen Hochzeit wieder getrennt. Nach einiger Zeit probierten sie es für einen Monat, allerdings ohne Erfolg. Die Ehefrau begehrte die Scheidung. Sie berief sich unter anderem auch darauf, dass eine Scheinehe vorliegen würde und ihr Mann sie misshandelt habe.

 

Das Oberlandesgericht Zweibrücken ließ dahinstehen, ob die Vorwürfe der Ehefrau zutrafen. Das war nach Ansicht der Richter irrelevant. Denn sie stellten mit Urteil vom 14.01.1997 – 5 UF 80/96 klar, dass aufgrund der Dauer des erneuten Zusammenlebens von einem Monat nur von einem kurzen Zusammenleben im Sinne dieser Vorschrift auszugehen war. Infolgedessen war das Trennungsjahr bereits abgelaufen.

 

Zusammenleben von 14 Tagen kann schon zu lang sein

In einem anderen Fall zog nach einer Trennung der Ehemann etwa 14 Tage vor Weihnachten wieder in die Ehewohnung ein und hatte auch seine ganzen Habseligkeiten dabei. Und nicht nur das: Er meldete sich wieder polizeilich an diesem Wohnsitz an und erklärte seiner Frau, dass er sie lieben würde. Des Weiteren nahm er seinen Scheidungsantrag zurück. 

 

Nachdem er es sich 14 Tage später anders überlegt und die Scheidung begehrt hatte entschied das Oberlandesgericht München mit Urteil vom 29.06.1989 – 16 UF 854/89, dass das Ehepaar noch nicht lange genug getrennt war. Die Richter begründeten dies damit, dass das Zusammenleben von 14 Tagen zu einem Unterbrechen der Trennungszeit geführt hat. Denn es handele sich aufgrund der besonderen Umstände um kein kurzzeitiges vorübergebendes Zusammenleben. Die Ehefrau hatte nach Einschätzung des Gerichtes aufgrund des vollständigen Einzugs, der polizeilichen Anmeldung und seiner Liebeserklärung darauf vertrauen dürfen, dass er sich mit ihr versöhnt hat. 

 

Zusammenleben von vier Monaten

In einem weiteren Sachverhalt hatte ein Ehepaar nach einer Trennung etwa vier Monate wieder vorläufig zusammengelebt. Doch die Versöhnung misslang. Der Ehemann begehrte im Folgenden die Scheidung. 

Hierzu entschied das Oberlandesgericht Saarbrücken mit Beschluss vom 14.09.2009 - 6 WF 98/09, dass dies noch nicht möglich war. Denn das Trennungsjahr war aufgrund der langen Zeitdauer unterbrochen worden mit der Folge, dass die Frist neu an zu laufen gefangen hat. Die Richter erklärten hierzu, dass normalerweise ein erneutes Zusammenleben allenfalls von bis zu drei Monaten als kurzzeitig im Sinne von § 1567 Abs. 2 BGB und damit irrelevant anzusehen ist. Ebenso sah dies auch das Oberlandesgericht Düsseldorf in einem ähnlichen Fall mit Beschluss vom 11.05.1994 – 2 WF 79/94. 

 

Fazit:

 

Hieraus ergibt sich, dass ein Versöhnungsversuch nicht länger als drei Monate dauern sollte, wenn eine schnelle Scheidung angestrebt wird. Besser sollte er nur einige Wochen dauern. Hierbei sollten auch nicht zu vorschnell irgendwelche Liebesbeteuerungen abgegeben werden (schon gar nicht schriftlich oder per E-Mail), die dem anderen womöglich eine Hoffnung macht. Bei dem Begriff der kürzeren Zeit handelt es sich um einen unbestimmten Rechtsbegriff. Die Rechtsprechung ist daher einzelfallbezogen und nicht genau berechenbar. 

 

Autor: Harald Büring, Ass. jur. (Fachanwalt.de-Redaktion)

Foto: © Pixi - stock.adobe.com

Diesen Artikel bewerten
Über den Autor





Weitere Artikel der Redaktion zum Thema
Familienrecht Auch bei verbotener Leihmutterschaft hat Kindeswohl Vorrang

Frankfurt/Main (jur). Ein im Ausland von einer Leihmutter geborenes Kind kann aus Kindeswohlgründen von der deutschen Wunschmutter adoptiert werden. Dass die Leihmutterschaft in Deutschland verboten ist, steht einer Stiefkindadoption nicht entgegen, entschied das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt am Main in einem am Donnerstag, 14. Dezember 2023, bekanntgegebenen Beschluss (Az.: 2 UF 33/23).  Im konkreten Fall hatte ein deutsches Ehepaar wegen ihres unerfüllten Kinderwunsches eine ukrainische Kinderwunschklinik um Hilfe gebeten. Dort wurde mithilfe einer Eizellspende bei einer ukrainischen Frau als Leihmutter eine Schwangerschaft eingeleitet. Der deutsche Ehemann ... weiter lesen

Familienrecht Wechsel zu neuen Pflegeeltern orientiert sich am Kindeswohl

Karlsruhe (jur). Über Jahre „gewachsene Bindungen“ zwischen Pflegeeltern und einem aufgenommenen Kind schließen einen Wechsel in eine andere Pflegefamilie nicht aus. Denn wird mit dem Wechsel des Kindes zu anderen Pflegeeltern eher dessen Kindeswohl gewährleistet, wird das Grundrecht der ursprünglichen Pflegeeltern auf Schutz der Familie nicht verletzt, entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in einem am Donnerstag, 7. September 2023, veröffentlichten Beschluss (Az. 1 BvR 1088/23). Auf das ebenfalls im Grundgesetz verankerte Elterngrundrecht könnten Pflegeeltern sich nicht berufen.  Konkret ging es um ein fünfjähriges Kind mit ... weiter lesen

Familienrecht Scheidung wegen Täuschung oder Zwangsehe ist nicht dasselbe

Karlsruhe (jur). Wenn ein Ehepaar übereinstimmend die Scheidung will, müssen die Familiengerichte gegebenenfalls auch den Grund näher prüfen. Denn ob es um eine Zwangsehe oder um eine arglistige Täuschung geht, kann wichtig etwa für spätere Unterhaltspflichten sein, betonte der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in einem am Donnerstag, 24. August 2023, veröffentlichten Beschluss zu einem Paar aus Afghanistan (Az.: XII ZB 274/21).  Das Paar hatte Ende 2018 in Afghanistan geheiratet. Der Mann lebte zu diesem Zeitpunkt bereits in Deutschland, die Frau kam im Februar 2020 nach. Schon im Juni 2020 wollten beide Eheleute die Trennung. Über den Grund waren sie sich ... weiter lesen

Familienrecht Nach Trennung der „Herrchen“ kann „Umgangsrecht“ greifen

Frankenthal (jur). Nach der Trennung eines Paares muss der gemeinsam angeschaffte Hund nicht automatisch auf ein Herrchen oder Frauchen verzichten. Vielmehr haben beide Miteigentümer das Recht, „auch nach Ende der Partnerschaft an dem gemeinsamen Eigentum teilhaben zu können“ entschied das Landgericht Frankenthal in einem am Dienstag, 30. Mai 2023, bekanntgegebenen Urteil (Az.: 2 S 149/22). Es gefährde auch nicht das Tierwohl des Hundes, wenn jedem Partner abwechselnd ein zweiwöchiges „Umgangsrecht“ eingeräumt wird.  Im Streitfall hatten sich die Partner einer gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaft aus dem Landkreis Bad Dürkheim gemeinsam einen ... weiter lesen

Ihre Spezialisten