Anwalt Medizinrecht Leipzig – Fachanwälte finden!


IHRE SUCHE: NEUE SUCHE

Sortiere nach
Grassistr. 9
04107 Leipzig

Nachricht senden
Markt 10
04109 Leipzig

Zum Rechtsgebiet Medizinrecht berät Sie kompetent Rechtsanwalt Dr. Michael Weiß (Fachanwalt für Medizinrecht) mit Fachanwaltssitz in Leipzig.
Markt 10
04109 Leipzig

Aktuelle Rechtsfälle aus dem Rechtsgebiet Medizinrecht werden betreut von Rechtsanwalt Hans-Jörg Kreyes (Fachanwalt für Medizinrecht) aus der Stadt Leipzig.
Simsonstraße 4
04107 Leipzig

Fachanwalt Frank Hirschkorn mit Kanzleisitz in Leipzig hilft als Rechtsanwalt Mandanten jederzeit gern bei Rechtsangelegenheiten zum Schwerpunkt Medizinrecht.
Karl-Heine-Straße 25 b
04229 Leipzig

Zum Schwerpunkt Medizinrecht unterstützt Sie gern Rechtsanwalt Matthias Hein (Fachanwalt für Medizinrecht) aus Leipzig.
Schwägrichenstraße 15
04107 Leipzig

Zum Schwerpunkt Medizinrecht berät Sie kompetent Rechtsanwalt Ralf Leidecker (Fachanwalt für Medizinrecht) in dem Ort Leipzig.
Pistorisstraße 21
04229 Leipzig

Fachanwältin Kristin Blume mit Kanzleiniederlassung in Leipzig hilft Mandanten fachmännisch bei aktuellen Rechtsfragen zum Rechtsbereich Medizinrecht.
Richard-Lehmann-Straße 23
04275 Leipzig

Fachanwältin Dr. Angela Schnabl mit Fachanwaltskanzlei in Leipzig bietet anwaltliche Vertretung und bietet juristischen Beistand im Fachbereich Medizinrecht.

Rechtstipps zum Thema Anwalt Medizinrecht Leipzig


Medizinrecht Arztpraxis darf keine Kapitalgesellschaft sein
Kassel (jur). Ärzte können ihre Einzelpraxis nicht als Kapitalgesellschaft führen. Die „Arzt GmbH“ ist zumindest für die Behandlung von Kassenpatienten gesetzlich schlicht nicht vorgesehen, urteilte am Mittwoch, 15. August 2012, das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel (Az.: B 6 KA 47/11 R). Abweichende Sonderregelungen für Medizinische Versorgungszentren seien sachlich gerechtfertigt und nicht übertragbar. Konkret wies das BSG damit einen Psychotherapeuten aus Rheinland-Pfalz ab. Er hatte gemeinsam mit seiner Ehefrau in Birmingham eine Kapitalgesellschaft in Form einer britischen Limited gegründet. Das Gründungskapital betrug zweimal 50 britische Pfund. Auf diese Limited sollte seine vertragspsychotherapeutische Zulassung übergehen. Nach Angaben seines Rechtsanwalts kam ... weiter lesen
Medizinrecht Patient darf sich seinen Optiker selbst aussuchen
Ärzte dürfen Patienten nicht zu dem Besuch eines bestimmten Optikers drängen. Bereits Empfehlungen können kritisch sein. Manche Ärzte scheinen noch nicht begriffen zu haben, dass sie es mit mündigen Patienten zu tun haben. In einem Fall passierte schier Unglaubliches: Ein Augenarzt war zugleich Optiker. Und er wendete eine zweifelhafte Methode an, um sein Umsätze zu steigern. Wer einen anderen Optiker aufsuchen wollte, bekam einfach kein Rezept ausgestellt. Als er hierfür abgemahnt wurde, zeigte er keinerlei Einsicht. Das Landgericht Düsseldorf bereitete diesem Treiben endlich ein Ende. Es entschied mit Urteil vom 22.02.2012 (Az. 12 O 9/11), dass der Arzt dies zu unterlassen hat. Außerdem muss er für die Kosten des Verfahrens inklusive Abmahnung aufkommen. Begründet ... weiter lesen
Medizinrecht 4.000 Euro Schmerzensgeld für behandlungsfehlerhafte zahnprothetische Versorgung
Ist eine zahnprothetische Behandlung fehlerhaft, weil sie nicht dem fachärztlichen Standard für eine langfristige Versorgung entspricht, muss kein grober Behandlungsfehler vorliegen, der ein Schmerzensgeld von mehr als 4.000 Euro rechtfertigt. Das hat der 26. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Hamm am 16.12.2014 entschieden und damit das erstinstanzliche Urteil des Landgerichts Bielefeld bestätigt. Die 1937 geborene Klägerin aus Bielefeld begab sich zwecks prothetischer Versorgung ihres Oberkiefers im Jahre 2002 in zahnärztliche Behandlung. Nachdem für 6 Zähne Implantate eingesetzt und zwei weitere Zähne überkront worden waren, suchte die Klägerin die seinerzeit in der Praxis des beklagten Zahnarztes in Nijmwegen tätige, mitverklagte Zahnärztin auf. Die Beklagte ... weiter lesen
Anwaltssuche filtern





Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (2)

DSGVO Vorlagen / Muster – Ihr Datenschutzkonzept von A bis Z zum Download
Jetzt Rechtsfrage stellen
Direkte Links