Fachanwalt Worms – Rechtsanwälte in Worms finden

Über Fachanwälte in Worms

Worms
Worms

Im schönen Rheinland-Pfalz liegt die Dom- und Lutherstadt Worms zwischen Speyer und Mainz. Worms ist die älteste Stadt am Rhein. Die Stadt bezaubert mit ihrem Flair und verfügt über zahlreiche Sehenswürdigkeiten und eine traumhafte Innenstadt. Ob kulturelles Leben, Geschichte, das attraktive Einkaufsangebot oder aber ein guter Tropfen Wein. Heute ist die Worms eine moderne, pulsierende Stadt am Rhein. Für ein großes Einzugsgebiet stellt Worms den Mittelpunkt der Region dar. Zum ersten Mal wurde bereits vor 6000 Jahren von Worms berichtet und von seinen Siedlungen und noch heute wird das Stadtbild bestimmt von den alten Stiftskirchen wie beispielsweise dem Dom St. Martin, St.Peter, St. Andreas und St.Paul sowie auch die Liebfrauenkirche, welche umgeben ist von Weinbergen.

...mehr lesen

IHRE SUCHE: NEUE SUCHE

Sortiere nach
Alzeyer Straße 31
67549 Worms

Prinz-Carl-Anlage 39
67547 Worms

Ludwigsplatz 5
67547 Worms

Wilhelm-Leuschner-Straße 13
67547 Worms

Wasserturmstraße 20
67549 Worms

Rathenaustraße 17
67547 Worms

Adenauerring 7
67547 Worms

Prinz-Carl-Anlage 39
67547 Worms

Lutherring 27
67547 Worms

Grasweg 6 a
67551 Worms


Unsere Fachanwalt.de-Rechtstipps
Erbrecht Ist die Alleinerbin tot, erbt der Staat
München (jur). Soll eine Erbschaft an nicht oder nur entfernt verwandte Personen gehen, sollte der Erblasser mit überlegen, ob gegebenenfalls auch deren Angehörige begünstigt sein sollen. Denn finden sich im Testament keinerlei Hinweise auf solche „Ersatzerben“, dann gilt die gesetzliche Erbfolge und das Geld geht im Zweifel an den Staat, wie das Oberlandesgericht (OLG) München in einem aktuell veröffentlichten Beschluss vom 19. Dezember 2012 entschied (Az.: 31 Wx 372/11). Im Streitfall starb die Erblasserin im Alter von 88 Jahren. Ihr einziger Sohn hatte keine Kinder und war ebenso wie ihr Ehemann schon vorher verstorben. Daher hatte sie in ihrem Testament eine Frau als Alleinerbin eingesetzt, die sie und ihren Ehemann über Jahre gepflegt hatte. Allerdings hatte die Erblasserin auch...weiter lesen
Verwaltungsrecht Prostitution ist kein freiberufliches Gewerbe
Trier (jur). Das horizontale Gewerbe ist keine freiberufliche Tätigkeit. In Wohngebieten ist Prostitution daher verboten, wie das Verwaltungsgericht Trier in zwei am Montag, 10. November 2014, bekanntgegebenen Urteilen entschied (Az.: 5 K 948/14.TR und 5 K 950/14.TR). Es wies damit zwei Frauen aus Trier ab. Sie wollten in ihren Innenstadtwohnungen der Prostitution nachgehen. Die Stadt hatte dies abgelehnt. Zu Recht, wie nun das Verwaltungsgericht Trier entschied. Der betreffende Bereich gelte als allgemeines Wohngebiet. Bauplanungsrechtlich seien dort nur freiberufliche oder gleichgestellte gewerbliche Tätigkeiten erlaubt. Dazu gehöre die Prostitution nicht. Daher sei „die Ausübung der Wohnungsprostitution in einem allgemeinen Wohngebiet auch nicht ausnahmsweise zulässig“, heißt...weiter lesen
Sozialrecht Kindergeld für Au-pairs setzt ausreichende Sprachkenntnis voraus
München (jur). Die Eltern volljähriger Au-pairs haben nur noch dann Anspruch auf Kindergeld, wenn ihre Kinder während ihres Auslandsaufenthaltes durchschnittlich mindestens zehn Stunden pro Woche Sprachunterricht bekommen. Das hat der Bundesfinanzhof (BFH) in München mit einem am Mittwoch, 6. Juni 2012, veröffentlichten Urteil bekräftigt (Az.: III R 58/08). Er wies damit die Klage eines Vaters ab, dessen Tochter nach dem Abitur 2006 für elf Monate als Au-pair in England war. Dort hatte sie zwar auch eine Prüfung abgelegt und Unterricht erhalten, nicht aber im erforderlichen Umfang von zehn Stunden pro Woche. Ein Anspruch der Eltern auf Kindergeld bestehe daher nicht, urteilte der BFH. Die Zeit für Hausarbeiten zähle nicht mit. Kindergeld wird generell bis zur Volljährigkeit...weiter lesen
Anwaltssuche filtern






Mind. 4 Sterne (0)




Rechtstipp - Autor (0)
Dr. / LLM (1)

Stadtbezirke
Neu auf fachanwalt.de
Neu
Jürgen Möthrath
Fachanwalt in Worms
Neu
Birgit Bachmann
Fachanwältin in Worms
Neu
Angelika Nachtigall
Fachanwältin in Worms

Weitere Rechtsgebiete in Worms
Fachanwälte im Umkreis von 50 km um Worms
Mehr große Städte