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Rechtsanwalt Europäisches Patentrecht - Anwalt für Europäisches Patentrecht finden!

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Europäisches Patentrecht

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Anwälte für Europäisches Patentrecht
Rechtsanwalt für Europäisches Patentrecht
Matthias Krach LL.M.
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Telefon0234 92334077 Fax0234 92334078

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Rechtsanwalt für Europäisches Patentrecht
Cornelius Matutis Rechtsanwalt Cornelius Matutis
Adresse Icon Berliner Straße 57, 14467 Potsdam
Telefon0331 - 813 284 70 Fax0331 - 813 284 71

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Rechtsanwalt für Europäisches Patentrecht
Daniel Loschelder LoschelderLeisenberg RAe
Adresse Icon Rambergstraße 5, 80799 München
Telefon089/38666070 Fax089/386660711

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Rechtsanwalt für Europäisches Patentrecht
Alexandros Tiriakidis REWISTO Rechtsanwälte Friedhoff, Mauer & Partner mbB
Adresse Icon Viktoriastr. 73 - 75, 52066 Aachen
Telefon0 241 / 9 49 19-0 Fax0 241 / 9 49 19-992

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Rechtsanwalt für Europäisches Patentrecht
Boris Nolting ELBKANZLEI Dr. Nolting & Partner: IT Recht, Medienrecht, Urheberrecht & Markenrecht
Adresse Icon Bleichenbrücke 11, 20354 Hamburg
Telefon040/ 55 43 19 02 Fax040/ 73 44 95 74

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Rechtsanwalt für Europäisches Patentrecht
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Rechtsanwalt für Europäisches Patentrecht
Svetoslav Ivanov, LL.M. Rechtsanwaltskanzlei IVANOV.LAW
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Rechtsanwalt für Europäisches Patentrecht
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Horst Wiese Kanzlei Wiese & Harbort
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Aktuelle Rechtstipps zum Thema Europäisches Patentrecht


Das I + rotes Herz-Dilemma: Warum emotionale Botschaften keine Marken sind
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(1 Bewertung)18.08.2025Redaktion fachanwalt.deGewerblicher Rechtsschutz
Das I + rotes Herz-Dilemma: Warum emotionale Botschaften keine Marken sind

Eine emotionale Botschaft ist noch lange keine Marke. Das bekräftigte das EuG mit seinem Grundsatz- Urteil vom 9. Juli 2025 ( T-304/24 ). Für Unternehmen, die auf allgemeingültige Slogans oder Symbole setzen, bedeutet die Entscheidung eine klare Absage an den Markenschutz. Das Urteil stellt klar, warum die Zeichenkombination „I love“ (I mit rotem Herz) nicht als Unionsmarke für Bekleidung eintragungsfähig ist, selbst wenn sie als Positionsmarke beansprucht wird. Begriffserklärung: Was sind Positionsmarken? Eine Positionsmarke schützt die spezifische Platzierung eines Zeichens auf einer Ware. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Marke, die ein Logo schützt, bezieht sich die Positionsmarke auf die exakte Anbringung , um dem Publikum einen Herkunftshinweis zu geben. Die EuG-Entscheidung: Warum...

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Klarheit im Influencer-Marketing: BVG bekräftigt Kennzeichnungspflichten in sozialen Medien
03.06.2025Redaktion fachanwalt.deGewerblicher Rechtsschutz
Klarheit im Influencer-Marketing: BVG bekräftigt Kennzeichnungspflichten in sozialen Medien

Das Bundesverfassungsgericht hat mit Beschluss vom 24. April 2025 klargestellt, dass Influencer ihre Posts als Werbung kennzeichnen müssen, wenn eine Gegenleistung erfolgt oder der werbliche Charakter nicht erkennbar ist. Eine einfache Markierung des Herstellers reicht nicht aus. Redaktionelle Inhalte ohne Gegenleistung sind ausgenommen. Verstöße können als Wettbewerbsverstoß nach § 5a UWG geahndet werden. Kennzeichnungspflicht für Werbung durch Influencer: Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts Ausgangspunkt des Verfahrens war die Verfassungsbeschwerde einer Influencerin gegen ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH). Dieser hatte entschieden, dass Influencer Beiträge, für die sie eine Gegenleistung erhalten oder die einen werblichen Überschuss aufweisen, als Werbung kennzeichnen müssen....

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Bundesgerichtshof entscheidet zur Zulässigkeit von Werbung mit dem Begriff "klimaneutral"
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(1 Bewertung)25.07.2024Redaktion fachanwalt.deGewerblicher Rechtsschutz
Bundesgerichtshof entscheidet zur Zulässigkeit von Werbung mit dem Begriff "klimaneutral"

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass die Werbung mit dem Begriff "klimaneutral" nur dann zulässig ist, wenn in der Werbung selbst klar erläutert wird, was darunter zu verstehen ist ( Urteil vom 27. Juni 2024 - I ZR 98/23 ). Dies soll Irreführungen verhindern und den Verbraucher umfassend informieren. Hintergrund des Falls Die Klägerin, die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs, verklagte ein Unternehmen, das Produkte aus Fruchtgummi und Lakritz herstellt. Dieses Unternehmen hatte in einer Fachzeitung der Lebensmittelbranche damit geworben, dass es seit 2021 alle Produkte klimaneutral produziert. Die Werbung beinhaltete ein Logo mit dem Begriff "klimaneutral" und einen Hinweis auf die Internetseite eines " ClimatePartner ". Der Herstellungsprozess selbst war jedoch nicht CO2-neutral, sondern die...

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