- Roller drosseln erlaubt? Die rechtlichen Folgen einer Manipulation
- Wie drosselt der Hersteller die Roller?
- Klemme am Gasschieber
- Ansaugstutzen
- Elektrische Drossel
- Drosselung mit dem Vergaser
- Distanzring
- Drosselung über die Auspuffanlage
- Drosselung über den Luftfilter
- Drosselscheiben
- Entdrosselung und die Fahrzeugstabilität
- FAQ zu Roller drosseln
Was bedeutet "Roller drosseln"?
Wann ist es notwendig, einen Roller zu drosseln?
Wer darf einen gedrosselten Roller fahren?
Wie erfolgt die Drosselung eines Rollers in Deutschland?
Welche rechtlichen Konsequenzen hat es, wenn ein Roller nicht gedrosselt wird?
Gibt es Ausnahmen von der Drosselungspflicht für Roller in Deutschland?
Ist es legal, einen Roller selbst zu drosseln?
Wie hoch darf die Leistung eines gedrosselten Rollers in Deutschland maximal sein?
Welche Alternativen gibt es zur Drosselung eines Rollers in Deutschland?
Wie hoch sind die Kosten für die Drosselung eines Rollers in Deutschland?
Roller (© Giorgio Magini / fotolia.com)Mit den Führerscheinen AM beziehungsweise A1 ist es möglich, bereits mit 16 Jahren einen Motorroller, ein Moped, ein Mofa zu fahren. Die Marktentwicklung, beeinflusst vor allem durch amerikanische und chinesische Händlergruppen, hat dazu geführt, dass nahezu alle heute verkauften Mopeds und Motorroller in ihrer Motorenleistung gedrosselt sind. Ausgelegt eigentlich für wesentlich höhere Geschwindigkeiten und gebaut mit einem Motor von höherer PS-Zahl wird so den bundesdeutschen Vorschriften zum Führen eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr Genüge getan. Die Drosselung beschränkt die Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Ein Entfernen der Drosselung, das Fahren mit dem ungedrosselten Gefährt, kann dem Führen eines Kraftfahrzeuges ohne Führerschein gleichgesetzt werden. Ebenso wird der Versicherungsschutz für das Fahrzeug entfallen genauso wie die Betriebserlaubnis.
Roller drosseln erlaubt? Die rechtlichen Folgen einer Manipulation
Wer sich an seinem Motorroller in manipulativer, die Leistung steigernder Art und Weise betätigt, kann, neben dem erhöhten Fahrspaß, bei einer Kontrolle der Ordnungshüter gewaltig in die Nesseln greifen. Auch wenn die Umbauten fachgerecht sind, es ist notwendig den entsprechenden Führerschein der Klasse A oder A2 zu besitzen. Umbauten müssen unter Umständen auch vom TÜV abgesegnet werden. Hierzu gibt es zahlreiche Hinweise und Vorschriften. Grundsätzlich gilt ganz einfach, dass, wenn an einer Motorleistung etwas manipuliert wird, die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Man könnte quasi genauso gut mit einem Monster-Truck fahren. Der Tatbestand des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ist jedenfalls zur Gänze erfüllt, ein nicht im Sinne des Gesetzes betriebsbereites Fahrzeug kann auch nicht versichert sein, der Versicherungsschutz erlischt also ebenfalls. Eine sogenannte „Nutzungsentsagung“ ist eine weitere Folge. Fahren ohne Fahrerlaubnis, das will heißen eine Straftat nach dem Paragraphen 21 StVG des Strafgesetzbuchs, die mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr und satten Geldstrafen verbunden ist. Ganz zu schweigen von den eventuellen Auswirkungen auf die Zulassung zu anderen Führerscheinklassen.
Beschreibung |
Bußgeld |
Punkte in Flensburg |
---|---|---|
Das Führen eines Fahrzeuges, welches unzulässig verändert wurde |
25 Euro |
|
Bei einer zusätzlichen Umweltbeeinträchtigung |
90 Euro |
|
Und einer zusätzlichen Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit |
90 Euro |
1 |
Das Führen eines Fahrzeuges ohne im Besitz einer Betriebserlaubnis zu sein |
50 Euro |
|
Gleichzeitig eine Gefährdung der Verkehrssicherheit |
90 Euro |
1 |
Grundsätzlich das Fahren ohne eine Fahrerlaubnis zu besitzen |
Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr |
Wie drosselt der Hersteller die Roller?
Wie anfangs bereits beschrieben, sind so gut wie alle Mopeds, Mofas und Roller auf eine höhere Leistung ausgelegt. Ihre Leistung wird somit bereits vom Hersteller gedrosselt. Wie drosselt nun aber der Hersteller genau Roller, Mopeds und Mofas? Die Betrachtung der vielfältigen Möglichkeiten der Drosselung von Rollern und Mopeds sowie Mofas verlangt einen kleinen Einstieg in die Grundlagen der Motorenphysik. Nicht wie erwartet über Hightech-Computersteuerung, wie man in unseren Tagen vielleicht erwarten würde, werden die Motoren dabei gedrosselt, sondern vielmehr durch simpelste technische Grundlagenveränderung.
Klemme am Gasschieber
Hier wird am Gasschieber ein Anschlag montiert, der verhindert, dass der Gasschub über einen bestimmten Punkt hinaus gedreht werden kann. Der Gasschieber findet sich im Inneren des Vergasers. Ihn zu entfernen ist eine technisch relativ komplizierte Angelegenheit, aber machbar.
Ansaugstutzen
Vielfach ist der Ansaugstutzen der Motoren zur Drosselung modifiziert. Hierbei wird, ganz genau so wie bei der Verengung des Auspuffkrümmerrohres, der Ansaugstutzen zum Vergaser, der vor dem Kurbelgehäuse liegt, einer Verjüngung zugeführt. So ist es nicht mehr möglich, mit dem Motor die voll umfängliche Leistung zu erzielen. Keine Verengung im Ansaugstutzen ist gleich höhere Leistung. Ein Austausch kostet wenig handwerkliches Geschick.
Elektrische Drossel
Die elektrische Drossel ist eine der aufwendigsten Methoden, um einen Roller etc. zu drosseln. Diese Art der Manipulation wird den Zündfunken, der von der CDI, dem Capicitor Discharging Ingnition, im deutschen nennt man dies Hochspannungskondensationszündung, ausgeht, immer dann nicht erzeugen, wenn eine bestimmte Drehzahl, die dem Device vorher programmiert wurde, überschritten wird. Grundsätzlich kann diese Drosselung ausgetauscht werden. Ältere Modelle bieten die Möglichkeit, die Anwendung einfach abzuklemmen.
Drosselung mit dem Vergaser
Eine relativ einfache Sache ist der Einbau eines komplett unterschiedlichen Vergasers, der einfach von seiner Bauart her keine größere Leistung aufweist, als die in der Bundesrepublik vorherrschende Gesetzgebung erlaubt.
Distanzring
Hier zielt die Drosselung der Hersteller auf die Kraftübertragung bei den heute zumeist in Motorrollern verwendeten Variomatik ab. Dies ist ein Riemengetriebe, welches über Scheiben läuft. Wie bei einer Fahrradschaltung wird sich die Motorleistung erhöhen, wenn die Keilriemen in ein anderes Scheibenpaar springen. Der Distanzring verhindert nun diesen Sprung in eine höhere Leistungsklasse, will heißen auf die äußere Riemenscheibe.
Drosselung über die Auspuffanlage
Einer der vielen Wege, die Leistung eines Motors zu begrenzen, ist die Auspuffanlage. Das kann durch eine Verengung am Einlass, eine Krümmerverengung oder aber auch eine Verengung am Endschalldämpfer passieren. Je weniger Abgase vom System abgeleitet werden können, desto geringer wird auch seine Leistung sein. Hier kann eine Entdrosselung lediglich mit dem Austausch der kompletten Auspuffanlage möglich gemacht werden. Einzelne Komponenten zu entkernen bringt nichts.
Drosselung über den Luftfilter
Eine andere Methode der Motorendrosselung funktioniert über die Luftzufuhr. Je weniger Luft der Motor bekommt, desto weniger an Luft-Kraftstoff-Gemisch kann er produzieren. So kann nur eine sehr geringe Menge an Kraftstoff umgesetzt, verbrannt, verbraucht werden, was unmittelbaren Einfluss auf die Leistung des Kraftfahrzeuges hat. Auch hier wird, wie bei der sogenannten „elektrischen Drossel“, mit dem Zündfunken, dem Zündinitial gearbeitet. Die Motoren werden in aller Regel erst zünden, wenn das Luft-Benzingemisch in der Verbrennungskammer einen bestimmten Dichtgrad erreicht hat. Mit einem sogenannten „Schnorchel“ wird also die Luftzufuhr gemindert, die Leistung begrenzt. Dazu ist zu sagen, dass diese Einstellung Einfluss auf sämtliche anderen Parameter des Motors hat, sie sind entsprechend abgestimmt.
Drosselscheiben
Auch mit sogenannten Drosselscheiben kann ein Roller etc. gedrosselt werden: Hier wird direkt auf den Variator der Automatik ein Axialwegbegrenzer montiert. Der verhindert nun, dass die Steigscheibe sich maximal bewegen kann. Die Kraftübertragung ist eingegrenzt. In aller Regel lässt sich diese Drosselscheibe auf mechanischem Weg entfernen.
Entdrosselung und die Fahrzeugstabilität
Einmal sind die einzelnen Komponenten des Kraftfahrzeuges, die Parameter des Motors für seine einwandfreie Funktion, grundsätzlich aufeinander abgestimmt. Verändert man das eine, müsste man auch das andere nachjustieren. Zum anderen sind die Kraftfahrzeuge vielfach von ihrer Bauart her nicht für die Geschwindigkeiten vorgesehen, die der Motor erreichen könnte. Das gilt vor allem für die Bremsanlage. Ein entdrosselter Roller bedarf neuer Fahrzeugpapiere. Genehmigte Umbauten werden in einem Prüfungszeugnis abgesegnet.
FAQ zu Roller drosseln
Was bedeutet "Roller drosseln"?
Wenn ein Roller gedrosselt wird, bedeutet das, dass die Leistung des Motors künstlich reduziert wird, um die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu begrenzen. Dies geschieht, um den Roller auf die Anforderungen der deutschen Verkehrsregeln und -vorschriften anzupassen.
Wann ist es notwendig, einen Roller zu drosseln?
In Deutschland gibt es spezifische Regelungen, die bestimmen, ob ein Roller gedrosselt werden muss oder nicht. Zum Beispiel müssen Roller, die von Personen gefahren werden, die im Besitz eines Führerscheins der Klasse B sind, gedrosselt werden, wenn die Leistung des Motors mehr als 15 kW beträgt. Die Drosselung ist notwendig, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug den Anforderungen der Klasse B des Führerscheins entspricht.
Wer darf einen gedrosselten Roller fahren?
In der Regel darf jeder, der im Besitz eines gültigen Führerscheins ist, einen gedrosselten Roller fahren. Wenn ein Roller jedoch aufgrund von Einschränkungen im Führerschein gedrosselt wurde, darf das Fahrzeug nur von Personen gefahren werden, die im Besitz des entsprechenden Führerscheins sind.
Wie erfolgt die Drosselung eines Rollers in Deutschland?
Die Drosselung eines Rollers kann auf verschiedene Weise erfolgen, je nachdem, welche Art von Roller und Motor verbaut ist. In den meisten Fällen wird die Leistung des Motors durch eine elektronische Drosselung oder durch den Austausch von Komponenten wie Vergaser, Zündung oder Auspuff reduziert.
Welche rechtlichen Konsequenzen hat es, wenn ein Roller nicht gedrosselt wird?
Wenn ein Roller nicht den Anforderungen der deutschen Verkehrsregeln und -vorschriften entspricht, kann dies zu rechtlichen Konsequenzen führen. Der Betrieb eines nicht gedrosselten Rollers kann zu einem Bußgeld, Punkten in Flensburg oder sogar einem Fahrverbot führen.
Gibt es Ausnahmen von der Drosselungspflicht für Roller in Deutschland?
Ja, es gibt Ausnahmen von der Drosselungspflicht für Roller in Deutschland. Zum Beispiel müssen Roller, die für den Rennsport konzipiert sind und ausschließlich auf dafür vorgesehenen Strecken gefahren werden, nicht gedrosselt werden. Außerdem gibt es spezielle Regelungen für Roller, die von Menschen mit Behinderungen genutzt werden.
Ist es legal, einen Roller selbst zu drosseln?
Ja. Es ist nicht illegal, einen Roller selbst zu drosseln, solange die Drosselung den deutschen Verkehrsregeln und -vorschriften entspricht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine unsachgemäße Drosselung zu einem erhöhten Unfallrisiko führen kann und dass selbst vorgenommene Änderungen am Roller den Betriebserlaubnis erlöschen lassen können. Daher wird empfohlen, die Drosselung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass der Roller den Anforderungen entspricht und weiterhin legal betrieben werden kann.
Wie hoch darf die Leistung eines gedrosselten Rollers in Deutschland maximal sein?
Die maximale Leistung eines gedrosselten Rollers in Deutschland ist gesetzlich auf 15 kW beschränkt. Wenn die Leistung des Motors höher ist als 15 kW, muss der Roller gedrosselt werden, um den Anforderungen der deutschen Verkehrsregeln und -vorschriften zu entsprechen.
Welche Alternativen gibt es zur Drosselung eines Rollers in Deutschland?
Es gibt verschiedene Alternativen zur Drosselung eines Rollers in Deutschland. Eine Möglichkeit ist beispielsweise der Kauf eines Rollers, der bereits werkseitig gedrosselt ist und somit den Anforderungen entspricht. Eine weitere Möglichkeit ist der Kauf eines Elektrorollers, der aufgrund seiner Bauart keine Drosselung benötigt. Allerdings gibt es auch hier spezifische Regelungen zu beachten, z.B. die maximale Leistung des Motors.
Wie hoch sind die Kosten für die Drosselung eines Rollers in Deutschland?
Die Kosten für die Drosselung eines Rollers in Deutschland können je nach Art des Rollers und der gewählten Drosselungsmethode variieren. In der Regel können die Kosten für die Drosselung zwischen 100 und 500 Euro liegen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Drosselung von einem Fachmann durchgeführt werden sollte, um sicherzustellen, dass der Roller den Anforderungen entspricht und legal betrieben werden kann.
